Ist man verpflichtet im BKH Medikamente zu nehmen?

peer80  18.09.2024, 21:09

Was heißt BKH?

Cocacola99367
Beitragsersteller

Bezirkskrankenhaus (Psychiatrie)

3 Antworten

Weiß nicht was BKH ist, aber man ist nie verpflichtet Medikamente zu nehmen. In einer Psychiatrie nur, wenn man sonst für sich oder andere eine Gefahr darstellt.
Wenn man dadurch seinen Gesundheitszustand aber maßgeblich verschlechtert und dadurch hohe Kosten entstehen, kann sich die Krankenkasse weigern eine weitere Behandlung zu zahlen.
Nebenwirkungen sind in der Regel besser als keine Medikamente zu nehmen.

Cocacola99367
Beitragsersteller

So nennt man bei uns das Bezirkskrankenhaus (Psychiatrie)

SirSulas74  18.09.2024, 21:28
@Cocacola99367

Wie gesagt, solange du weder für dich noch andere gefährdest nicht. Wenn du nicht willst, kannst du dann auch einfach heimgehen, du wirst aber wahrscheinlich sowieso entlassen, wenn es keine Alternative gibt.

Das kommt auf die Klinik an.

Es gibt manche die es dir freistellen ob du Medikamente nimmst, und es gibt manche die dich wegen fehlender Mitarbeit in der Therapie entlassen wenn du nicht die verordneten Medikamente nehmen willst.

Gesetzlich verpflichtet bist du nie, aber du solltest die Tabletten trotzdem nicht absetzen. Du nimmst sie schließlich nicht ohne Grund.