Ist man mit 64 noch jung?

13 Antworten

Mit 64 Jahren befindet man sich im Übergang in das Alter.

Man ist nicht mehr jung, aber noch nicht richtig alt.

Kinder (0-12 Jahre),

Teenager 13 bis 19 Jahre

Jugendliche (14-17 Jahre), j

Junge Erwachsene (18-24 Jahre),

Erwachsene 25 bis 34 Jahren

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

Übergang ins Alter: 60- bis 65-Jährige Senior

junge Alte: 66 bis 74-Jährige

Betagte und Hochbetagte 75- bis 89-Jährige

Höchstbetagte 90- bis 99-Jährige

Langlebige100-Jährige und älter

Alter. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und Amerika wird von einem «geriatrischen Patienten» erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, verglichen mit der Allgemeinheit ist man definitiv alt. Allerdings sind solche Kategorien ja auch nur vage Einordnungen im Vergleich zu einer Grundgesamtheit.

Wenn eine Seuche alle Menschen unter 60 dahinraffen würde oder wenn es um die Gruppe der Rentner als Teil der Bevölkerung geht, dann wären alle mit 64 noch ziemlich jung. Aber trotzdem eben nicht mehr jugendlich jung im biologischen Sinne.

Kommt darauf an wie man sich selbst fühlt, wie man von anderen eingeschätzt wird oder welches alter du als Gegensatz nimmst.

Beispiel: 23 - 64 ist alt

120 - 64 ist jung

Nein. Ich bin 64 und definitiv nicht mehr jung. Und das schon seit 30 Jahren.

Ich gehöre zwar noch lange nicht zum alten Eisen, aber ich habe nun mal statistisch gesehen drei Viertel meines Lebens hinter mir und im nächsten Viertel vermutlich noch einiges an Unpässlichkeiten zu erwarten.

Ich vertraue halt darauf, dass es schon gut gehen wird.

Ab 65 ist man im höheren Alter, also würdest ich sagen, dass 64 nicht mehr jung ist.

Fleischer71  29.08.2024, 14:01

und 60 Jahre ist da man noch jung

Sini13  29.08.2024, 14:31
@Fleischer71

Zwischen 35 und 64 ist man im mittleren Alter. Jung meint eher das Kindesalter, die Adoleszenz und das frühe Erwachsenenalter (18-35). Aber klar, jeder ist so alt wie er sich fühlt und so.