Ist Kreatin wirklich so schädlich?

4 Antworten

Wenn du reines Kreatin Monohydrat nimmst ohne irgendwelche schädlichen oder bedenklichen Zusatzstoffe dürfte das kein Problem sein. Also achte auf ein in Deutschland hergestelltes Produkt und nimm kein Billigimport aus China & Co. Klar, ist natürlich etwas teurer, aber die Gesundheit wird es dir danken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

Ich hab eins von esn aber Trau mich nicht zu nehmen

Es gilt als unbedenklich wenn du es verträgst und keine Nebenwirkungen spürst

Ich würde es trotzdem nicht nehmen da ich aus eigener erfahrung sehe dass Kraft und muskelaufbau wunderbar ohne geht

Schont mein Geld

TASTAT  29.09.2024, 14:57

Kreatin kostet super wenig und hat neben kraftzuwachs noch andere positive Effekte

Die Einnahme von Creatin hat keinen direkten Einfluss auf DHT. Ein erhöhter Testosteronspiegel sorgt für mehr DHT. Diesen kann man durch Training, Ernährung, Regenation und Vermeidung von Stress ganz natürlich steigern. Die Einnahme von Creatin dient zur optimalen Energiebereitstellung hat aber direkt nichts mit dem Testosteron oder DHT zu tun.

Das ist einfach eine falsche Schlussfolgerung, die schon mehrfach widerlegt wurde. Krafttraining und eine gesünderer Lebensstil kann durch mehr Testo und DHT den erblich bedingten Haarausfall beschleunigen. Es passiert nur das etwas eher und schneller, was eh irgendwann passiert wäre.

Die zweite Studie ist ja kompletter Schrott. Zwei Dinge die abgefragt wurden bilden eine Korrelation. Eine direkte Kausalität besteht deshalb noch lange nicht. Es wird ja nicht mal beschrieben welche Supplements, in welchem Umfang und Menge eingenommen werden.

Creatin ist das Supplement mit den meisten wissenschaftlichen Daten, Untersuchungen und Studien. Es gilt als absolut sicher. Die Leistungssteigerung ist wissenschaftlich bestätigt. Jeder Mensch stellt von Geburt an sein eigenes Creatin her. Die Ergänzung dient lediglich dazu den Spiegel im Körper aufs Optimum zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

Okay danke für die ausführliche hilfreiche antworz

Aus einiger Erfahrung ist Kreatin null schädlich und hat mir nur geholfen Muskelmasse aufzubauen

Natürlich sollst du nicht die ganze Packung weg fetzten aber so 0.1g pro kg körpergewicht sollte am Tag schon drin sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bodybuilder2024
Beitragsersteller

Also wäre es ok wenn ich 3g nehme und bist dir sicher das ich nicht schneller Haarausfall bekommen werde?

anonym888277770  29.09.2024, 10:27
@Bodybuilder2024

Hängt davon ab wie viel du wiegst.Ich glaube das 3g nochmal bisschen zu wenig ist ausser du wiegst halt 30kg😅. Solange du es nicht übertreibst mit dem Kreatin und keine übertriebene summen an kreatin zu dir nimmst sollten keine nebenwirkungen kommen

anonym888277770  29.09.2024, 10:36
@Bodybuilder2024

Darüber hab ich nix gehört. Ich kann dir nur sagen was mir geholfen hat und was ich so gehört habe. Würde dir aber weiterempfehlen 0.1g pro Kilokörpergewicht zu nehmen z.b. du wiegst 70kg dann nimmst du täglich 7g Kreatin zu dir. So hab ich aufjedenfall den meisten erfolg gesehen