Ist Kohlenstoffmonoxid ein Zwitter-Ion? Wenn ja warum hat es dann so eine niedrige Sidetemperatur?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein, CO ist kein Zwitterion. Zwitterionen sind ja Teilchen, die extreme Ladungstren­nung innerhalb des Teilchens haben, also ein Atom (oder eine kleine Atomgruppe) trägt eine volle positive Ladung, und ein anderes (oder eine andere) eine volle nega­ti­ve Ladung. Die geringe Polarität erklärt auch die niedrige Siedetemperatur (wegen gerin­ger intra­molekularer Wechselwirkungen).

CO ist dagegen weitgehend unpolar, also gibt es gar keine signifikante Ladungs­tren­nung. In der Umgebung des O-Atoms treiben sich sechs Valenzlektronen herum, und die anderen vier sind beim Kohlenstoff.

Deine Verwirrung kommt vermutlich von der Lewis-Struktur |⁻C≡O⁺|. Diese „Ladun­gen“ sind Formalladungen, und sie können aber müssen nicht zu echten Partial­ladun­gen korrespondieren; sie berechnen sich aus den Bindungselektronen und sind nur eine Buch­haltungsgröße (die Summe aller Formalladungen ergibt die reale Gesamt­­ladung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kohlenmonoxid ist eine metastabile Verbindung. Und der niedrige Siedepunkt ist darauf zurückzuführen, dass allein Van der Waals'sche Kräfte, keine Brückenbindungen, wie beim Wasser. vorhanden sind.