Ist Kaffee nicht eigentlich Gemüse weil es eine Bohne ist?

7 Antworten

Ist ne gute Frage. Mal was aus dem Mittelalter: "Gemüse" kommt von dem "Gemusten" - also von dem, was man zu Mus / Brei verarbeitet hat.

Demnach würde Kaffee da nicht reinpassen, weil er ja anders zubereitet wird.

Wieder mal was aus der Rubrik "unnützes Wissen".

DerJens292  25.09.2024, 17:44

Was ist mit Apfelmus und Pflaumenmus?

norbertk62  25.09.2024, 17:50
@DerJens292

Ganz genau - die haben früher viel zu Mus verarbeitet, damit es auch ohne Zähne zu essen war. Eben aus der Rubrik - alte Ausdrücke.

Bedeutet ja nicht, dass die immer und jederzeit auch wirklich stimmen.

Genauso wie "Die Tafel aufheben". Heute heißt das: "Essen ist jetzt aus, Alle dürfen aufstehen.". Früher haben die Diener den Tisch (die Tafel) genommen und rausgetragen. Der Ausdruck ist geblieben

Ist Kaffee nicht eigentlich Gemüse

Nein KAFFEE = MILCH

Du musst die Bohne rösten, mahlen, (heißes) Wasser hinzufügen (und ziehen lassen), filtern, fertig

Wenn du das mit Hafer oder Mandeln machst, wird das Getränk von vielen PflanzeMILCH genannt.

Also Hafermilch oder Mandelmilch genannt. Wenn du das Getränk aus der Kaffeebohne machst, kommt demzufolge Kaffeemilch dabei heraus.

Es ist der Absud einer Pflanze, genauso wie Tee. Das macht das Getränk aber nicht zu einem Gemüse.

Nein.

Die Pflanze selber ist kein Gemüse sondern so gesehen eher Obst (Steinobst) und die Kaffeekirsche deren Frucht. Und die "Bohne" ist der Kern der Kirsche.

Aber das hat mit dem aus dem gerösteten Kirschkern gebrauten Getränk ja nichts zu tun.