Ist Jesus zur Schule gegangen damals?

7 Antworten

Er lernte lesen und schreiben von seiner Mutter Maria (wie seine Cousins Jakobus und Judas des Alphäus) und natürlich die Tora und jüdischen Gesetze. Das hatte sie als Tempeljungfrau gelernt, die sie im Alter von 4Jahren bis 15Jahren war.

Eine allgemeine verpflichtende Schule wie wir es heute bei uns kennen, gab es damals nicht. Man merkt den Reden und Erzählungen Jesu aber an, dass er unterrichtet wurde und ziemlich gebildet war, für die damalige Umgebung wohl auch überdurchschnittlich. Insbesondere natürlich in den Schriften der hebräischen Bibel, aber auch darüber hinaus.

Die Juden hatten sowohl normale Schulen als auch Prophetenschulen. In die letzte ging er nicht, da er nicht von Menschen belehrt werden musste. Er selbst erfuhr bei seiner Taufe mit Heiligen Geist alles was er vorher im Himmel von seinem Vater gelernt hatte und war damit der Menschheit weit voraus.

Schulen gab es zur Zeit Jesus noch nicht. Kinder lernten oft in der Familie oder bei einem Rabbiner. Die Lehre bestand dann hauptsächlich aus dem Studium der Tora und der mündlichen Überlieferungen. Jesus war zur Anfangszeit wohl öfter in der Synagoge und laß aus der Tora.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

In jedem Ort gab es eine Synagoge, die diente vorrangig als Schule und am Feiertag versammelte sich die Gemeinde. Wie jeder andere jüdische Junge auch lernte Jesus dort lesen und schreiben und das Gesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.