Ist jemand mit diesen Zeichen vertraut und kann mir sagen was sie bedeuten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Zeichen markiert den Teil von einem texta, das letzte Zeichen ist arabisch und heißt soviel wie "Im Namen gottes, des allbarmherzigen"(steht im Koran vor dem Versen)

Der Rest ist sumerische Keilschrift. Einige dieser Zeichen haben eine Übersetzung, andere sind unbekannt.

Unbiquadium
Beitragsersteller

Welche haben eine Übersetzung

jort93  05.09.2024, 12:47
@Unbiquadium

Das erste Keilschrift Zeichen heißt z.B. unter anderem"Weg"

Das erste sagt mir nichts.

Dann folgt eine Reihe von Keilschriftzeichen, sumerisch glaube ich, bin aber nicht sicher, könnten auch spätere dabei sein. Allerdings sind die Zeichen oft gedoppelt und/oder gespiegelt.

Das allerletzte ist die Bismillah Formel auf Arabisch.

Dabei handelt es sich um Unicode-Zeichen der sumerischen Keilschrift. Ich kann kein Sumerisch, aber da sich genau diese Abfolge von Schriftzeichen vor völlig verschiedenen Kontexten zuhauf bei Google finden lässt, kann man wohl davon ausgehen, dass es sich hier nicht um einen sinnvollen Satz handelt, sondern einfach nur Zeichen wahllos zusammen gewürfelt und dann immer wieder kopiert und verbreitet wurden.