Ist Islam ein Synoym für Intoleranz?

4 Antworten

Das stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, genau so ist es. Das von dir zitierte Beispiel ist nur eines von unzähligen

SiptzenAntwort  27.09.2024, 08:31

Wie kann man im Namen einer "friedlichen" religion jemanden "hinrichten", ich sage ermorden wollen, nur weil er sich weigert seine als christlich gegründete Schule, von christlichen Schülern besucht, dem Islam zu übergeben?

Ist das die Religion Allahs, der sich als "barmherzig" und "gerecht" bezeichnet, bzw. bezeichnet wird. Sich selbst kann er ja, mangels Existenz, nicht so bezeichnen.

Ich weiss, es ist nur ein Beispiel von unzähligen. Kein Mensch berichtet darüber, wie Christen in islamischen Ländern leiden müssen. Sie haben keine Lobby und sind nicht bereit durch Terroranschläge, wie es bei Muslimen an der Tagesordnung ist, auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen.

CarlosMerida  27.09.2024, 09:29
@SiptzenAntwort

"Gerecht" ist gem Islam ALLES, was gegen die "Ungläubigen" ist - natürlich auch Gewalt!

Dass man gem. Islam keine "Unschuldigen töten" solle ist eine typische Islamweißweichspüler-Blendgranate: Gem Koran darf gegen den "Ungerechten" (und natürlich sind "Ungläubige" "ungerecht") - IMMER mit Gewalt vorgehen - auch denn, wenn sie den Islam und die Muslime NICHT bekämpfen!:(

Die Gefahr ist anders.

Sunna, Bukhari 2946:

„Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich gegen die Menschen solange kämpfen soll, bis sie bezeugen, dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed der Gesandte Allahs ist, bis sie das Gebet verrichten und die gesetzliche Abgabe bezahlen.Kommen sie dieser Forderung nach, so sind ihr Leben und Vermögen vor mir sicher.

Sunna, Bukhari 2786:

„Es wurde folgende Frage gestellt: „O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?“ Mohammed sagte: „Ein Gläubiger,  der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Djihad unternimmt.“

Das sind nur zwei Beispiele von zig Beispielen.

SiptzenAntwort  27.09.2024, 08:33

Das ist eine Beispiel des Kampfes gegen Andersgläubige

Naja wenn dann Islamismus= Intoleranz.

Bts10a  26.09.2024, 17:18

Islam=Intoleranz

SiptzenAntwort  27.09.2024, 08:43

Ich sehe es so:
Islam = Islamismus.

Das Wort Islamismus ist noch nicht so alt. Es würde erfunden um islamischen Terror künstlich von Islam zu trennen. Islam und Terror sind aber untrennbar verbunden.

So beschreibt Wikipedia den Islamismus. Ich kann in den Zielen keinen Unterschied zum Islam erkennen:

Islamismus ist ein Begriff aus den Sozialwissenschaften der späten 1970er-Jahre für Ideologien und Bewegungen des revolutionären, extremistischen, neotraditionalistischen, ultraislamischen Radikalismus.

Islamisten streben nach einer Theokratie. Sie sind gegen eine Trennung von Staat und Religion und haben eine von der westlichen Welt abweichende Auffassung von Individualismus, Pluralismus und Volkssouveränität, Menschenrechten, Gleichstellung der Geschlechter, LGBT, Religions- und Meinungsfreiheit, und sind oft antisemitisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus