Ist Halloween satanistisch?

19 Antworten

Nein. Satanisch ist ohnehin ein von der Kirche inflaionär gebrauchtes Wort, welches Gegner lediglich diskreditieren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Satanistin

Nein, das wäre heutzutage schrecklich.

Letztes Jahr hatten fast 200 verkleidete Wesen an unserer Haustür geläutet. Das war eher "schrecklich" als fröhlich.

Die Kleinen sind ja ganz süß und lieb. Hübsch verkleidet. Sie sagten ganz brav, entweder ein Gedicht auf oder nannten einen lustigen Spruch oder trillerten sogar einen Song.

Aber die Großen waren schon fordernd oder auch unhöflich.

Da sagte einer z.B. Ich bin auf Diät. Da sagte ich zu ihm, ich nicht. Wie wäre es mit Karotten, die fressen gerne unsere Kaninchen, du auch?

Ein anderer: Ich esse keine Süßigkeiten. Hast du noch was anderes? Klar doch. Dann habe ich für dich Eiswürfel.

Oder ich bin Veganer. Wir nicht. Möchtest du eine einfache Kürbissuppe?

Ein ganz besonderes Wesen: Mein Sparschein braucht Futter. Kannst du mir was geben? Gewiss doch. Hast du ein Kartenlesegerät dabei?

Ja, am liebsten hätte ich so manch einem zum Teufel gejagt. Natürlich nicht 🙃 Sie sind ja Gottes Kinder oder auch nicht.

Dennoch ist Halloween ein schönes Fest für die jungen und alten Gespenster, Hexen und andere Wesen an diesem letzten Oktobertag.

Halllo Lilin416!

Halloween hat seine Wurzeln in alten keltischen Traditionen und ist entstanden aus dem keltischen Samhain-Fest, das dem Geleit der Seelen der Verstorbenen diente und Erntedank zugleich war.

Es wurde geglaubt, dass an diesem Tag die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verschwomm. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Halloween aber stark verändert und wird heute insbesondere als ein Fest gefeiert, das mit Kostümen, Süßigkeiten und verschiedenen Aktivitäten verknüpft ist.

Die Verbindung zu satanistischen Praktiken ist eher ein modernes Missverständnis oder eine Übertreibung.

Viele Menschen feiern Halloween, ohne eine religiöse oder okkulte Bedeutung zu beabsichtigen.

Die meisten Feiernden sehen Halloween als eine Gelegenheit zur Unterhaltung und zum Spaß, ohne sich mit den ursprünglichen, spirituellen oder religiösen Aspekten des Festes zu identifizieren.

Gib mir nun Süßes, sonst gibt's Saures 👻

Gruß Sarkasie