Ist für deutsche Muttersprachler die spanische Aussprache leichter zu erlernen als die englische Aussprache?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spanische V und B richtig auszusprechen, erscheint mir kaum möglich. Ansonsten ist das Problem weniger die Aussprache als das Verstehen. Beim schnell sprechen ist Spanisch so undeutlich, dass der Anfänger kein einziges Wort heraushört, obwohl er zahlreiche Wörter kennt. Da ist Italienisch viel besser. Auch wenn ich es nicht kann, kann ich da bei einem mir unbekannten Song durch einzelne Wörter oder ganze Sätze, die ich höre mit Google den Titel finden. Das ist bei Spanisch unmöglich.

Ich denke eher, dass den meisten Deutschen Englisch leichter fällt, da es ebenfalls eine germanische Sprache ist. Außerdem haben es viele englische Begriffe wie Computer, love, nice und so ohnehin schon in die deutsche (Umgangs)sprache geschafft.
Zu Spanisch dürfte den meisten Deutschen die Verbindung fehlen.

Denke ich, aber wir alle haben unterschiedliche Begabungen.