Ist friedlicher Kommunismus möglich?

5 Antworten

Friedlichen Kommunismus kann es allenfalls zwischen denen geben die das freiwillig miteinander machen (wirklich freiwillig, nicht weil sie als Kinder da dann auch reingezogen wurden). Aber echten Kommunismus als Staatsform die dann allen aufgezwungen wird kann es logischerweise nicht friedlich geben. Da würden sich die Opfer immer früher oder später dagegen wehren.

Das Problem beim Kommunismus ist doch, dass nur wenige arbeiten wollen, wenn sie dadurch nicht reich werden dürfen. Du brauchst die Gewalt nicht, um die 'Kapitalisten' zu entmachten, sondern, um überhaupt jemanden dazu zu bringen zu arbeiten.

Wie könnte Kommunismus jemals friedlich etabliert werden?

Reform, Revolution. Zuerst braucht es Sozialismus bevor Kommunismus realisiert werden kann.

Ich meine die Kapitalisten würden erstens niemals freiwillig ihre Macht und Geld aufgeben

Und dafür gibt es Vermögenssteuern, Reichen Steuer und in extrem Fällen Enteignungen.

Also müsste man als Kommunist diese Leute auch töten, oder Versklaven.

Nein.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Und so crasht man die Wirtschaft.

SeemannsgarnPD  22.09.2024, 22:12
@DerWestenSiegt

Was in einem sozialistisch/kommunistischen System egal wäre weil er hingegen zum Kapitalismus kein dauerhaftes Wachstum braucht.

Also ist friedlicher Kommunismus nicht möglich, oder?

Das sehe ich genauso. Kommunismus als Staatsform sowie Frieden und Freiheit schließen sich gegenseitig aus.

Man ist das langweilig, damit holst du nicht mal Honecker hinterm Ofen vor.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Stimmt, ihr habt keine Argumente.