Ist es zu spät zu versuchen Pilot zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ok. Man kann theoretisch auch plötzlich sagen, ich werde pilot, und bewirbt sich bei na airline und hat Glück. Man lernt ja dort dann alles. Aber natürlich ist es einfacher mit vorwissen rein zu kommen. Die meisten fangen da so mir 16 oder so an. Also liegst du noch ganz gut. Ich bin eher nen einzelfall der mit 5 angefangen hat😅.

WolfLover41
Beitragsersteller

Hast du irgendwelche Tipps wie man gut lernen kann?

Maxfly908  05.09.2024, 09:10
@WolfLover41

Also ich habe es mit dem flugsimulator MSFS2020 an. Ich biete auch sehr gerne neulingen hier hilfe an. Also wenn du bock hast kannst du mir schreiben.

Sofern du privat fliegen möchtest, ist der Schulabschluss irrelevant. Der spätere Aufstieg zur CPL ist absolut möglich.

Für das Ziel eine Anstellung bei einer Airline zu bekommen, braucht es mitunter mehr. Die dortigen Auswahlkriterien sind knackig und die Konkurrenz zudem sehr groß, ohne Abitur wird man dort nicht sehr seit kommen.

WolfLover41
Beitragsersteller

Das Abitur kann ich noch machen, aber wie ist es mit den lernen bezüglich des ganzen flugwissen? Man muss ja sehr viel viel lernen

Jel82  04.09.2024, 14:22
@WolfLover41

Selbstverständlich sind die Inhalte sehr umfassend. Neben der körperlichen spielt deshalb auch die geistige Eignung eine Rolle - nicht jeder ist in der Lage gewisse Themen umfassend zu begreifen und das Gelernte umzusetzen. Nicht nur aber auch deswegen setzt man dort einen höheren Bildungsabschluss voraus.

Ich meine du brauchst ein Abitur.

Wenn es aber dein Traum ist versuch es einfach, es ist nie zu spät um seinen Traum zu verfolgen.

Du musst es aber dann auch durchziehen.

Abitur wäre hilfreich.

Und eventuell sogar schon eine Segelflugausbildung oder ähnliches.

WolfLover41
Beitragsersteller

Das Abitur könnte ich nachmachen

Du benötigst für eine Ausbildung bei einer Fluggesellschaft die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, dann musst du dich da bewerben und wenn du Glück hast wirst du genommen und darfst nachts Pakete hin und herfliegen...

Du kannst aber auch zur Bundeswehr und die Lizenz da machen (viel Glück)

oder du bezahlst selber und arbeitest dich durch die diversen Scheine... dauert deutlich länger und kostet deutlich Geld...