Ist es wirklich so kompliziert?

2 Antworten

Ohne Kompromisse wird es nicht gehen...

Wie verstehen sich deine Kinder denn mit ihren? Du schreibst was von Gezicke, aber das ist die einzige Info, die wir gerade überhaupt haben.

Macht ihr Familiensachen? Familie hat ja nicht nur was damit zu tun, ob man ein Haus teilt. Grillt ihr zusammen, geht ihr ins Schwimmbad, feiert gemeinsam Geburtstage, Weihnachten... ? Dass man die Partnerin nicht oft alleine sieht ist ja kein Patchworkfamilienproblem. Das hat jede "normale" Ehe auch.

Hatten deine Kinder (und ihre Kinder) bisher überhaupt die Chance dazu, eine eigene Meinung zu dem Thema zu entwickeln, oder bist du gerade der einzige, der isoliert (oder mit deiner Partnerin gemeinsam) in der Theorie über die Sache fachsimpelt?

patbux
Beitragsersteller

Ja, wir haben zusammen Weihnachten und alles gefeiert. Sie haben auch sehr lange Zeit viel bei uns im Haus übernachtet.

Aber ihre Mädels sind einfach nicht wie meine Jungs. Die jungs hören gut machen ihren Kram und da steckt auch viel viel Erziehung hinter, das war ein langer Weg. Ich sag einmal was und es wird gemacht, dadurch wissen sie auch haben sie viele feiheiten.

Ihre Erziehung ist da eher das typische drohen und dann trotzdem nicht dran halten. z.b. wenn xy jetzt nicht passiert bekommst du nachher kein Eis. Das Eis gibt es doch. Aber xy wurde trotzdem nicht eingehalten.

Das nervt meine Jungs natürlich auch und sehen sie als unfair.

Die große ist halt durch ihren Vater sehr geschädigt und hat eine gespaltene Persönlichkeit. Wenn die zum Vorschein kommt, hat selbst ein erwachsener keine Chance mit ihr umzugehen.

Das hört sich unfair an, aber ich habe so viel Kraft und Zeit in die Erziehung meiner Jungs gesteckt und wir haben so eine tolle Zeit zusammen. Sich dann zwei halbe Katastrophen ins Haus zu holen unf neu anzufangen erfordert sehr viel Kraft. Die ichbauch gerade nicht habe.

eingew  20.09.2024, 22:55
@patbux

Dann sag nein.

Es wird am Anfang auf jeden Fall Arbeit sein.

So oder so musst du deine Frau da in die Verantwortung ziehen. Sie muss ihre Erziehung auf die Reihe kriegen. Nicht du. Und wenn ihr beide nicht an einem Strang zieht im neuen gemeinsamen Haushalt funktioniert eh nichts.

Ein Trauma rechtfertigt auch keine Regellosigkeit. Im Gegenteil - ohne Struktur gibt es keine Sicherheit und Sicherheit ist der Grundpfeiler auf dem alles baut nach einem Trauma.

Die ichbauch gerade nicht habe.

Wieso nicht? Was nimmt dir die Kraft?

Zuerst solltet ihr einen regelmäßigen Familienrat einführen, an dem alle dabei sind und alle Konflikte und Dispute möglichst sachlich besprochen werden und Aufgaben für die kommende Woche verteilt werden.

Da kristallisiert sich dann heraus, wie ihr ein zukünftiges Zusammenleben arrangieren könnt - oder schlimmstenfalls auch nicht.

patbux
Beitragsersteller

Das geht leider nicht, weil meine Jungs nicht in alles einbezogen werden können. Da die große bon meiner Freundin von ihren Papa über Jahre Missbraucht wurde.

luibrand  20.09.2024, 19:43
@patbux

Das widerspricht sich dennoch nicht, auch wenn ein Kind erst 6 J. alt ist.