Ist es verboten während des Trainings zu filmen im Fitnessstudios?

3 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Es gibt Szenarien wo es geht z.B. wenn man ohne Fokus im Hintergrund auftaucht - aber damit sind halt eher Menschenmassen etc. gemeint.

Man sollte sich in der Situation beschweren und - wenn man auf Widerstand stößt - auch das Personal informieren. Ein Fitnessstudio muss auch ein sicherer Bereich bleiben

Verschiedene Dinge:

  1. Hausrecht. Entweder steht irgendwas in den AGB (erlaubt oder verboten), ansonsten ist es guter Ton, zu fragen, ob man filmen darf, gerade wenn es so aufwendig ist. Oder man macht es und guckt, ob man rausgeschmissen wird, Flächentrainer laufen ja genug rum. Ich filme mich auch manchmal zwecks Dokumentation von Trainingsfortschritt und Prüfung der Ausführung (gerade bei Calisthenics-Übungen), stelle das aber nicht online. Gegen sowas sagt in der Regel keiner was.
  2. Das Kunsturheberrecht und hier wird es haarig. Ist man Teil einer Menschenmenge, kann ist man als Teil dieser Menschenmenge auch mit auf dem Bild. Ist man explizit auf einem Video zu sehen, muss man einer Veröffentlichung explizit zusagen. Wenn man einfach random Leute filmt, die Übungen seltsam ausführen (wie in den USA und gerade im Planet Fitness recht üblich - also sowohl seltsame Ausführung wie auch diese zu filmen), jemand einzeln durchs Bild läuft und klar und explizit und nicht als Teil der Menge zu sehen ist oder sogar eine Interaktion mit dieser Person stattfindet, und man stellt das Video online, dann können bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe drohen.

Ganz ehrlich: Ich bin ja normalerweise gegen Verpfeifen aber in dem Fall, bookmarke das Video, teile es mit dem Personal und gib so dem Personal die Möglichkeit, den unfreiwilligen Star des Videos zu informieren (zwecks Anzeige und Strafantrag falls von ihm gewollt - dürfte ein Antragsdelikt sein) und ggf. auch ein Hausverbot gegen diese Fitness-Influencerin ohne Fitness und ohne Influence auszusprechen.

Ich bin mir sicher, dass die Hausordnung des Studios Aufnahmen verbietet (besonders, wenn noch weitere Personen ohne ihr ausdrückliches Einverständnis zu sehen sind). Um nicht zu provozieren, wendet man sich da am besten an das Personal.