Ist es Urkundenfälschung wenn ich behaupte ich hätte ein BWL Bachelor?

4 Antworten

Wenn du das behauptest ist das Betrug. Genau Anstellungsbetrug wenn der Bachelor Voraussetzung für die Stelle war und das ist natürlich strafbar. Erstellst du dir ein Bachelorzeugnis oder eine Urkunde begehst du Urkundenfälschung. Das ist natürlich auch strafbar. Erstellung sowie Verwendung sind sogar zwei einzelne Straftaten.

Urkundenfälschung ist das nicht, da du ja gerade keine Urkunde fälscht.

Allerdings könnte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag anfechten, wenn er dich aufgrund dessen einstellt und später erfährt, dass du gelogen (getäuscht) hast.

Das ist Betrug, denn du täuschst über deine Qualifizierung um Geld zu erhalten.