Ist es tragisch dass Deutschland verurteilte Straftäter nach Afghanistan abschiebt wo die Taliban an die Macht ist und dort Verurteilung nach Scharia droht?

10 Antworten

Wenn du in mehreren Ländern der EU eine Straftat begehst, kannst du in diesen verurteilt werden und jedes Land kann darauf bestehen, dass du die Haft in diesem Land absitzt, je nachdem worum es geht, schickt dich Deutschland dann auch zur Haft in diesen Ländern.

Wäre das tragisch?

Es ist eben so, jede Person muss selbst drüber nachdenken, was sie tut.

Wir leben in einer Zeit wo Bürger quasi Gläsern sind, die entsprechenden Behörden können EU weit sagen ob du in eine Straftat verwickelt warst, verurteilt wurdest usw.

Aber wir sind nicht in der Lage Menschen zu prüfen die aus dem Ausland kommen und zu sagen, wer eine Straftat in seiner Heimat begangen hat (nach westlichen Standards) ist nicht willkommen und wird auch nicht ins Asylsystem aufgenommen sondern direkt den dortigen Behörden zurück geführt.

Aber in anderen Ländern gibt es härtere Strafen ... Mag so sein, aber wir können die Welt nicht retten indem wir Menschen vor Strafverfolgung schützen und sagen, na bei uns ist das egal.

Nicht tragisch, aber vermutlich auch nicht zielführend.

Ich bezweifle auch sehr, dass den Straftätern da irgendeine echte Verurteilung droht. Vermutlich werden sie gefeiert wie Helden.

Nein.

Abschiebungen werden im Allgemeinen nicht leichtfertig durchgeführt. Der Attentäter von Solingen hätte auch abgeschoben werden sollen.

Die Straftäter werden in Afghanistan wohl eher nicht nach der Scharia verurteilt (denke ich), aber ein leichtes Leben werden sie dort vermutlich trotzdem nicht mehr haben - immerhin sind sie vor den Taliban geflüchtet. Nebst der Scham, die sie aushalten müssen, weil es ihnen nicht gelungen ist, im Ausland ein neues Leben aufzubauen und die Familie in der Heimat zu unterstützen.

Aber irgendwo hat es auch Grenzen. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen und nicht "jeden" durchfüttern.

Nein.

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Strafrecht, Ethik)  - (Gesetz, Strafrecht, Ethik)

MaxMusterman249  30.08.2024, 18:28

Ich hoffe, in Afghanistan steht ein Fahrzeug bereit, das auf Baustellen dem Heben von Lasten dient.

viel viel viel zu spät.
Vor Jahren hätte man das schon machen müssen.
Die Entscheidung jetzt endlich mal das durchzusetzen, ist richtig.

Kessie1  30.08.2024, 18:25

Wie hätte das denn gehen sollen? Im Krieg über dem Land abwerfen?

Und mit dem Unrechtsstaat und den Taliban musste man ja auch erstmal über eine Rückführung verhandeln. Wäre ja nicht so, dass die Herkunftsländer freudestrahlend ihre Leute zurück nehmen.

Comp4ny  30.08.2024, 18:30
@Kessie1

Ich meine es generell, nicht speziell nur in diesem Fall.
Schau dir doch die Taten der letzten Jahre ... unsere Abschiebepolitik ist ein Witz, passiert viel zu selten, die Täter und leider auch viele Ausländische Bürger lachen über Deutschland und machen was sie wollen weil sie wissen, dass wenig passiert.

Selbst unser unfähige Bundespräsident findet keine Antwort auf die Frage, was zb. der Solingen-Terrorist noch in Deutschland macht. "Das würde ich auch gerne Wissen".

Wie oft liest du "Person X ist bekannt / über Person X wurde gewarnt, Behörde unternahm nichts" ... .viele Taten hätten verhindert werden können, hätte man früher härter und direkter gehandelt BEVOR es zur Tat kam und es massive Warnungen, Hinweise und Indizien gab.

Comp4ny  30.08.2024, 18:36
@Comp4ny

Korrektur zu: Selbst unser unfähige Bundespräsident
Damit war "unser Bundeskanzler" - gemeint.

Dass er unfähig ist Deutschland zu regieren beruht nicht nur auf persönliche Meinung gemäß Art. 5 GG, sondern auch aus Regierungskreisen und öffentlichen offiziellen Äußerungen div. Parteien.