ist es strafbar wenn man Kfz Versicherung ignoriert?

baerenhausen  29.08.2024, 15:27

Wenn der Rollerfahrer nicht gebremst hätte, was wäre geschehen? Ein Unfall? Wer hatte Vortritt

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:38

wenn er nicht gebremst hätte, wäre er mir doch rein gefahren auch wenn ich weg gelenkt habe.

Waldmensch70  29.08.2024, 15:36
ein Roller Fahrer musste vor 1,5 Wochen wegen mir bremsen und ist auf der Straße gelandet.

Und wer war Schuld?

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:38

Na ich

5 Antworten

Ist nicht strafbar, aber unvorteilhaft.

Du hast gem. $119 Abs. 3 Versicherungsvertragsgesetzt eine Mitwirkungs-/Aufklärungspflicht.

Wenn der Versicherungsnehmer gegen diese Pflichten verstößt, kann die Versicherung die Leistungen verweigern und in einigen Fällen sogar den Vertrag fristlos kündigen. Darüber hinaus kann der Kfz-Versicherer im Kaskofall von der Leistungspflicht befreit werden, wenn der Versicherungsnehmer gegen vertragliche Pflichten verstoßen hat.
Woher ich das weiß:Recherche

ich frag mich manchmal echt wie man sich so dumm anstellen kann.

die versicherung hat offensichtlich fragen. vielleicht weil du es nicht deutlich genug erklärt hast, vielleicht weil sie mit dem rollerfahrer telefoniert haben und die aussagen nicht übereinstimmen, vielleicht weil sie noch details wissen wollen die du ursprünglich nicht bedacht hattest.

jetzt auf bockiges kind zu machen und die nummer zu blockieren... is wohl des dümmste und unreifste was ich heut auf gf gelesen hab.

aber mach.. .warum nicht. jeder soll sehen was er von seinen schwachsinnigen taten hat...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:32

Meine Frage ist eigentlich nur mit ja oder nein zu beantworten aber ok

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:33
@DodgeRT

Gut. Das ist alles was ich wissen wollte

Wenn du denen ihre Fragen nicht beantwortest, kann es sein, dass die den Schaden regulieren aber das Geld von dir zurückfordern und du trotzdem zurückgestuft wirst.

Wenn du bei den Anrufen nicht reagierst, meldet sich die Versicherung schriftlich und du wirst um eine Stellungnahme gebeten. Der andere Beteiligte kann sich auch direkt an deine Versicherung wenden. Du schreibst ja, dass ihr die Daten getauscht habt.

Inkognito-Nutzer   29.08.2024, 15:57

Ja. Es geht einfach nur darum dass meine Versicherung und der andere Beteiligte in Kontakt treten. Ansonsten hätte ich es ja gar nicht gemeldet weil kein Schaden an meinem Auto oder mir.