Ist es strafbar, wenn man eine 13 Jährige küsst?

9 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

§ 176 Abs. 1 StGB sieht zwar grundsätzlich ein Verbot von sexuelle Handlungen an/mit Kindern (Personen unter 14) vor.

Dennoch sind sexuelle Handlungen zwischen zwei 13-jährigen weder strafbar noch verboten.

In Fällen, in denen der Alters- und Reifeunzerschied zu der 13-jährigen nur gering ist, kann das Gericht von einer Strafe nach § 176 Abs. 2 StGB absehen, sofern es einvernehmlich ist und die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung nicht ausgenutzt wird.

Das deutsche StGB drückt sich da leider sehr schwammig aus. In Österreich und der Schweiz gibt es dagegen feste Altersgrenzen, in denen das nicht strafbar ist.

Auch spielt die Art des Kusses ein Rolle, denn nicht jeder Kuss ist gleich eine sexuelle Handlung. Ein Kuss auf die Wange oder die Stirn ist unproblematisch, ein Zungenkuss dagegen wird schon als sexuelle Handlung angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Man sollte die Absicht dahinter beurteilen, nicht allein den Kuss.

Hi,

also erstens mal, kommt es darauf an, wie alt du bist!
Dann, bei welcher Situation! Also Familienfeier oder so Is kein Problem!
Vor allem ist wichtig, ob beide Seiten das wollen! Aber ich weiß nicht, ob du ihn küssen darfst, wenn er des will…ka 😅

LG

Emme2912  25.08.2024, 07:40

Oder sie… sry hab “er“ geschrieben 😇

Kann es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.