Ist es strafbar beim blizerfoto Mittelfinger zu zeigen?

8 Antworten

Immer dieselben dummen Ideen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Was passiert, wenn man auf einem Blitzerfoto den Mittelfinger zeigt?

Zeigen Sie einem anderen Verkehrsteilnehmer den Mittelfinger im Straßenverkehr, handelt es sich gemäß § 185 Strafgesetzbuch (StGB) um eine Beleidigung. Diese wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe bestraft.

RechenLard  27.08.2024, 00:01

Und wo ist jetzt der Verkehrsteilnehmer?

RechenLard  27.08.2024, 00:20
@herja

Und du solltest nicht einfach unreflektiert Mist von Bussgeldkatalog.org kopieren, welcher nicht einmal zur Frage passt.

Ich denke nicht, dass man eine Blitzer beleidigen kann, den Staat und dessen Bedienstete allerdings schon.

Woher ich das weiß:Recherche

Okeeeeeeee
Beitragsersteller

Ja richtig und die werten ja die Fotos aus

gromio  26.08.2024, 23:29
@Okeeeeeeee

Schon, aber die sitzen wahrscheinlich nicht hinter der Kamera, wenn Du geblitzt wirst.

Kann durchaus als § 185 StGB Beleidigung gewertet und geahndet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

Du bekommst den doppelten Tarif, da du vorsätzlich die Geschwindigkeit überschritten hast.

Ferner wird bei dir nach § 2, 12 StVG die Geeignetheit zum Frühen von KFZ aberkannt.

Man könnte neben der unzulässigen Geschwindigkeitsüberschreitung von Vorsatz ausgehen und das Zeigen des Mittelfingers als Beleidigung (185 StGB) ahnden. Die Gesamtstrafe entsprechend höher ausfällt, Geldstrafe, Punkte ggf. samt Fahrverbot.