Ist es strafbar bei roter Ampel über die Straße zu gehen?

Als Fußgänger

4 Antworten

Solange du die Fahrbahn während der Grünphase betrittst, ist es legitim sie bei Rot weiter zu überqueren. Du musst nicht wieder zurückrennen.

Wenn du sie bei Rot betrittst ist das eine Ordnungswidrigkeit und unter Umständen arg ungesund.

Eine Straftat ist das nicht, allerdings stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar welche ein Bußgeld in Höhe von 5€ mit sich zieht wenn man erwischt wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Einer Straftat in dem Sinne ist es nicht, aber eine Ordnungswidrigkeit, welche ein Bußgeld nach sich zieht, wenn man erwischt wird.