Ist es Strafbar?

11 Antworten

Vielleicht zählt das als Beleidigung 🤷‍♀️ aber kann gut sein, das das nicht verfolgt wird. Zu viel Aufwand für so ein kleindelikt. Wenn das öfter passiert (bei der selben Person) wäre das etwas anderes.

Lässt sich so nicht beantworten kommt auf die Umstände an hast du ihn eventuell irgendwie bedroht was du aufdringlich ist er dir gegenüber aggressiv der reine Satz ist nicht strafbar nein leider pflichtweg einfach nicht befugtes dazu du musst dich nicht dran halten

Nein,solange man das nur sagt,ohne Handgreiflichkeit,nicht.Man kann so Vieles sagen,das kann niemand verbieten.Und die heutige Umgangssprache spricht eh Bände.😉

DerJoergi  30.08.2024, 13:52

Stimmt nicht- diese Äußerung kann, z.B. lautstark und z.B. mit aggressiver Körperhaltung vorgetragen, strafrechtlich den Tatbestand der Bedrohung erfüllen. Nur wenn z.B. im gelassen und ruhigen Tonfall geäußert wird "ach komm, hau ab" wäre dies ok. In jedem Fall kommt es aber auf die Begleitumstände an.

Charly44216  30.08.2024, 13:54
@DerJoergi

Kann ja,aber wenn dann z.B.die Polizei käme,würde der Andere abstreiten....da gibt es so viele Aspekte.Die Ungerechtigkeit ist hier meist am Zug.

Wenn sich jemand im öffentlichen Bereich aufhält, was grundsätzlich jeder darf, dem kannst du nicht verbieten dort zu sein. In der Öffentlichkeit sich aufzuhalten, das Recht hat jeder freie Mensch. Nur die Polizei kann das Recht einschränken und dir einen Platzverweis erteilen, aber nur befristet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Person nicht gehen würde kann es auch unter belästigung fallen. kommt halt immer darauf an...