Ist es schwer koreanisch zu lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Naja kommt drauf an, aber als Europäer ist die Grammatik auf jeden Fall nicht einfach

Aber das Alpabet ist echt einfach und die Aussprache genauso

Die Basic Grammatiken z.B wie man Verben Konjugiert usw... Sind relativ noch einfach und simple zu verstehen

Es wird Sätze geben, dieauf Koreanisch geschrieben wird und ich gehe mal davon aus, dass du Koreanisch nich nicgt kesen kannst. Aber wie man die Sätze ausspricht oder welche Wörter was bedeuten ist bei den Erklärungen nicht so wichtig:

Ausdrücke:

Wenn man Audrücke sagen will wie z.B "ey, aber, außerdem, wie auch immer, ich glaube, wenn" usw... dann wird es manchmal schwer es zu merken, wenn es Ausdrücke gibt, die es im deutschen nicht gibt. Es gibt natürlich auch Ausdrücke auf Koreanisch, die Deutsche auch kennen. Die Deutschen Ausdrücke werden am Anfang des Satzes hingepackt, aber in Koreanisch stattdessen nach hinten

Einen Ausdruck die es im deutschen nicht gibt aber im koreanischen:

는데(neunde)

Das wird verwendet, wenn man die Antwort oder Tatsache der Person erwartet

Ja, man könnte es manchmal als "nh?" sehen, aber das wird auch manchmal in anderen Situationen verwendet wie, wie gesagt, man auch die Tatsache der Person erwartet

Wenn einer dir sagt, dass du der Person Wasser geben sollst von unten, du aber dann siehst, dass es keine Wasserflasche gibt könntest du mit 물 없어요 antworten

Wörtlich übersetzt: Wasser nicht geben

Wenn man aber audrücken will, was man jetzt machen muss oder was man jetzt der Person geben soll anstatt Wasser könnte man mit 물 없는데 antworten

Themapartikel/Subjektpartikzel:

Das ist die schwierigste Grammatik oder einer der schwersten

Themapartikel: 은/는(eun/neun)

Subjektpartikel: 이/가(i/ga)

은(eun) und 이(i) wird verwendet, wenn der letzte Buchstabe ein Konsonant ist und 는(neun)/가(ga) wenn es dann ein Vokal

Man nennt sie allgemein schon "Partikeln" dabei gibt es viele Partikeln und es wird dann an das Wort drangehängt, um die Rolle des Wortes zu sagen. Z.B mit dem Wort meint man das Subjekt, Thema, Ort, Objekt usw...

Thema- und Subjektpartikeln haben die gleiche Bedeutung, aber es wirkt wegen dem Kontext anders

Das Themapartikel zeigt das Thema des Satzes und das Subjektpartikel zeigt das Subejekt des Satzes. Aber nicht immer, dennes kommt darauf an

Hier ein Paar Erklärungen, wann man die beiden Partikeln benutzt:

Beispiel 1:

Frage:

누가 내 라면 먹었어요?

Wer hat meine Ramen gegessen?

Antwort:

네 라면 먹었어요

Ich habe deine Ramen gegessen

Beispiel 2:

Frage:

뭘 했어요?

Was hast du gemacht?

네 라면 먹었어요

Ich habe deine Ramen gegessen

Im 1. Beispiel wollte die Person wissen, wer die Ramen gegessen hat. Deswegen wird Subjektpartikel verwendet und es geht darum, wer die Ramen gegessen hat. Im 2. Beispiel wollte die Person wissen, was die andere Person gemacht hat. Es ging darum, was die Person gemacht hat, also wird das Themapartikel verwendet

Diese Erklärung ist noch einfach, aber es gibt so viel mehr, wo man erklären kann, wann was verwendet wird🥲

Wörter:

Wenige kommen vom Englischen, aber viele aus dem chinesischem. Da fällt es uns ein wenig schwer, Vokabeln zu merken

카페(Kape)-Cafe

포크(Pokeu)-Fork

스페인(Seuppein)-Spain

프랑스(Peurangseu)-France

독일(dokil)-Deutchland(💀)

Aber es gibt meistens nur 1 bis 2 Silben. Das sehe ich übrigends als Vorteil

Höflichskeitformen:

Das sind auch einer der shcwersten Grammatiken. Es gibt Wörter die Höflich sind und auch Grammatikregeln wie man z.B Verben konjugiert, sodass es dann höflich klingt. Auchmanchmal die Situationen, wann man Höfichskeitformen benutzen soll sind anders als in Deutschland. Ich bin selner noch nicht so weit in Höflichskeitformen, aber ich habe gehört, dasses viele Grammatikregeln dazu gibt

Außerdem wenn man einen Fremden duzt in Korea, wirktes sehr beleidigend. Sie sind sehr wichtig

LG

Ja, vorallem die Grammatik. Aussprache ist in Ordnung und das Alphabet ist super einfach.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke fürs Antworten:)

Ja, schwer sind eigentlich fast alle asiatischen Sprachen,

aber es gibt deutlich schwierigere Sprachen als Koreanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb 🇰🇷 und halb 🇨🇳

Von den Asiatischen Sprachen - die für uns Europäer allgemein schwerer zu lernen sind, da sie keine Gemeinsamkeiten mit unseren Sprachen haben - ist Koreanisch eine der einfacheren Sprachen.

Die Schrift ist - wie auch die Deutsche - eine Buchstabenschrift. Sprich jeder Buchstabe hat eine Bedeutung und wird für ein Wort aneinandergesetzt.
Chinesisch im Vergleich ist eine logografische Schrift, in denen die Bedeutung der einzelnen Sprachausdrücke durch grafische Zeichen wiedergegeben wird.

Kurzgesagt: Koreanisch benutzt ein Alphabet wie wir auch. Die meisten Buchstaben können sogar 1:1 übersetzt werden (ㅏ= a usw.).

Die Zusammensetzung der Buchstaben hat klare, einfach verständliche Regeln,
die Grammatik ist sehr strukturiert und mMn. sogar einfach als die Deutsche.
Das Konjungieren ist weitaus einfacher als im Deutschen und selber für (die meisten) unregelmäßigen Verben gibt es irgendwie doch Regeln.

Schwieriger als viele europäische Sprachen wird Dir Koreanisch wohl dennoch fallen, eben wegen der fehlenden Verwandschaft der Sprachen.
Beispiel: In sehr vielen europäischen Sprachen heisst "Ambulanz" fast gleich. Auf Englisch, Dänisch, Französisch ist es Ambulance, auf Baskisch Anbulantzia, auf Italienisch Ambulanza und so weiter.
Das Lernen solcher Wörter fällt einem automatisch leichter, weil man sie praktisch aus dem Deutschen schon kennt.
Das koreanische Wort für Ambulanz hingegen ist 구급차 -> Gugeubcha, hat also keinerlei Ähnlichkeiten zum deutschen Wort.

Allgemein würde ich aber nicht von der Schwierigkeit zurückschrecken und es zumindest einmal probieren.
Das koreanische Alphabet zum Beispiel ist super einfach zu lernen.

2good4u123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für diese lange und tolle antwort:)

Ja, koreanisch ist schwer. Schwere Aussprache schwere Grammatik

2good4u123
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort:)