Ist es schlimm wenn man nicht oberflächlich ist?

7 Antworten

Ich sehe es genauso wie du. Ich habe genug Geld für Markenklamotten aber lehne das vollkommen ab. Ich mag auch Tänze, aber hasse Dresscodes. Da ich also in den letzten 10 Jahren auf keinem Ball und keiner Hochzeit war weil ich diese überhebliche Selbstverherrlichung und dieses Reichengetue nicht ausstehen kann, obwohl ich in einem Anzug wirklich fabelhaft aussehe, ich schwöre ich sehe richtig gut aus, gehe ich eh schon an Orte, wo Kleidung nicht so wichtig ist. In meiner Bar, die relativ runtergekommen und etwas abgelegen ist, geht es um Charakter und nicht nur um Aussehen. Das gefällt mir dort.

Doch ein Mal hatte ich eines meiner Lieblingsshirts an, das mir meine Mutter geschenkt hat. Es hat einen Aufdruck von Banksy drauf und ist schon etwas ausgebleicht. Darauf zu sehen: Ein Mädchen, das einen Luftballon in der Form eines Herzens fliegen lässt. Es ist ein sehr berühmtes Motiv von ihm. Was haben 90% der Menschen kommentiert? Nicht etwa das tiefgründige Motiv, sondern ein paar kleine Löcher in der Nähe meiner Schulter. Da ich alleine lebe, koche und nähe ich nicht oder nur selten, ich tue nunmal viele Dinge nicht, die früher mal meine Mutter für mich gemacht hat. Weils mir egal ist. Vermutlich hat irgendeine Motte das mal zerbissen oder es ist gerissen. Das Tshirt funktioniert noch. Es ist alles ok damit. Aber omg die paar kleinen Löcher. Ich wurde selbst von jahrelangen Freunden behandelt als wäre ich ein Obdachloser, wegen paar Löchern im Shirt.

Bild zum Beitrag

Etwas später redete mich eine Frau auf das Banksy Motiv an. Sie war die einzige an dem Abend, die das kommentierte, was wichtig war. Nämlich nicht, ob das Bild ausgebleicht ist oder ob ich Löcher im Shirt habe, sondern das, was Bansky damit ausdrücken will. Genau das, was in unserer Gesellschaft verloren geht: Liebe. Alles worum es geht ist ständig Status, Selbstprofilierung, Reichtum... ich brauchte darüber aber nicht mit ihr reden, wir verstanden die Message beide. Meine Tshirts sind immer sauberer als von irgendwem anderen, ich wasch die bei 60 Grad und ziehe meistens jeden Tag ein neues an. Sie sind fast schon klinisch sauber, könnte man in nem Labor anziehen. Aber wehe omg da ist ein kleines Loch im Bereich meiner Schulter. Ganz, ganz schlimm.

 - (Kleidung, Aussehen)

Na ja, Kleidung ist schon immer eine Frage des Anlasses und man zeigt damit vieles. Kleidung ist daher eben oft auch ein Teil der Kommunikation und des Auftretens.

Es ist wohl nicht "schlimm", einiges nicht so eng zu sehen, aber je nach Anlass zeigst du damit eben auch, dass du bestimmten Konventionen nicht achtest. Das ist deine freie Entscheidung, aber wie so oft im Kontext Toleranz gilt auch hier: Du kannst machen, was du willst, aber andere dürfen darüber auch denken, was sie wollen.

Ich stimme dir zu, dass manche Menschen zum Beispiel Markennamen völlig unsinnig überhöhen. Für so etwas habe ich auch kein Verständnis. Anders sieht es damit aus, wie passend man zum Beispiel am Arbeitsplatz angezogen ist.

Zwischen nicht oberflächlich und nicht dem Anlass entsprechend sind zwei Welten.

Wie du schon gesagt hast geht man mit kurzer Hose nicht zu einer Hochzeit. Wenn elegante Kleidung gewünscht ist zieht man aber auch keine Jean an.

Naja, Du kannst ja grundsätzlich rumlaufen wie Du magst. In einer konservativen Umgebung wirst Du Dir damit aber nicht viele Freunde machen. Wenn Du damit leben kannst: Alles gut!

Ja wird oft übertrieben

Ich bin froh das wir ITler da freie Bahn haben.

Wir können mit Schlappen und shorts im betrieb auftauchen und uns macht niemand blöd an weil wir ja ohnehin nur der IT Typ sind :D

Und ich genieße es einfach.

Wenn man da die leute mit ihren hemden sieht die ihnen nicht stehen und alle fühlen sich unwohl. Da ist es einfach wunderbar wenn man als ITler schön locker flockig durch den Betrieb schlendern kann.

Auch wenn das heute bei mir nichtmehr vorkommt, weil ich nurnoch im homeoffice arbeite.

Aber da sitze ich eben auch nicht in hemd usw. am pc^^