Ist es schlimm wenn man die IHK Zwischenprüfung verhaut?

4 Antworten

Eine einfache Zwischenprüfung kann man nicht verhauen, da diese nicht zur Abschlussprüfung zählt. Anders sieht es bei gestreckten Abschlussprüfungen aus. In diesem Fall müsste man diese wiederholen.

Ich hatte schon beides. Bei der einfachen Zwischenprüfung war ich auch nicht gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

LuClRa  21.08.2024, 18:56

Soweit ich weiss muss man auch eine gestr. ZP nicht wiederholen.

herzilein35  21.08.2024, 19:02
@LuClRa

Eine gestreckte Zwischenprüfung gibt es glaube ich auch garnicht. Eine gestreckte Abschlussprüfung hingegen schon. Diese muss man in Teilen bzw muss man die nicht bestandenen Fächer wiederholen, da diese in die Endnote fließt. Das muss ich jetzt auch machen. Muss in drei Fächer die Prüfung wiederholen.

Je nach Beruf und Firma ist das jetzt nicht unbedingt schlimm. Aber vielen Vorgesetzten und Chefs könnte der Gedanke kommen, dass die Abschlussprüfung auch versebelt werden könnte. Einige sehen das also nicht ganz so Entspannt.

Toast795
Beitragsersteller

Naja hab nen 3.0 Schnitt ich verhaue dann eher wegen komplizierter Fragestellungen

Im Grunde muss man nur anwesend sein.

Ist es eine gestr. ZP zählt diese in die AP rein.

So oder so sollte man versuchen auch die ZP nicht zu verhauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Was passiert dann?

Dann wiederholst du sie in 6 Monaten.
Und wenn es sein muss, wiederholst du sie 6 weitere Monate später nochmal. Danach solltest du dir allerdings überlegen, ob du für den Beruf wirklich geeignet bist....

LuClRa  21.08.2024, 18:56

Eine ZP wiederholt man nicht!

Toast795
Beitragsersteller

Ich hab gelesen das man einfach nur teilnehmen muss es aber nicht schlimm ist wenn man reinhaut weil nur die Abschlussprüfung zählt