Ist es schlimm wenn man als Frau keine Kinder hat?

6 Antworten

Nein, absolut nicht. Ich finde es persönlich natürlich sehr schön, wenn Frauen Kinder bekommen. Allerdings leben wir heute und nicht mehr vor 200 Jahren: Frauen haben ein Recht, über die Frage, Kinder zu bekommen oder nicht, zu entscheiden. Das Gegenteil wäre schlimm: Müsste eine Frau gegen ihren Willen Kinder bekommen, würde das gegen ihre Rechte verstoßen und das Kind in einer wahrscheinlich schlechten Beziehung zur Mutter aufwachsen lassen, vielleicht sogar in Verwahrlosung.

PepiamStart
Beitragsersteller

Gebe dir völlig Recht.

Nein, das ist absolut nicht schlimm.

Wenn du dich dafür entscheidest, dann ist das deine ganz persönliche Angelegenheit und geht keinen etwas an.

Besser als einen A***sch voll unerzogener, verwahrloster Kinder.

Leider machen sich nicht alle immer Gedanken darüber, was Kinder an Arbeit, Geld, Geduld und Zeit kosten.

Schade ist es nur für die Paare, die gerne Kinder möchten, aber keine bekommen können.

PepiamStart
Beitragsersteller

Bin 35 und wollte bisher bewusst keine Kinder haben, weil ich dazu nicht bereit bin. Eben weil ich mir unter anderem die von dir aufgeführten Gedanken mache.

Harvey1102  25.09.2024, 20:49
@PepiamStart

Wir sind in etwa auch in deinem Alter und haben uns dagegen entschieden, weil wir zwar das Geld, aber weder die Zeit noch die Geduld für Kinder haben. Klingt vielleicht egoistisch, aber so kann man sein Leben auch genießen und kann Dinge tun, die mit Kindern eben nicht gehen.

PepiamStart
Beitragsersteller
@Harvey1102

Und auch das trifft auf mich und meinen Freund zu. Es wäre zur Zeit einfach der schlechteste Zeitpunkt für Kinder, weil wir uns auch selber irgendwie gegenseitig genug sind und Pläne für uns selber haben. Meine Kollegin ist so alt wie ich und Mutter zu sein scheint für sie eine Erfüllung. Gönne ich ihr auch, aber sie ist kein Maßstab für andere und den Spruch fand ich unterirdisch.

Nein ist es nicht... (schlimm)

...und ohne Kontext und wie die beiden zueinander stehen (ziehen die sich öfter so auf? z. B.) sag ich auch zu dem Spruch nix...

PepiamStart
Beitragsersteller

Also die sind beide ganz friedliche Gesellinnen, ziehen sich nicht auf oder so, habe ich noch nie mitbekommen. Hätte vielleicht auch in die Frage noch schreiben sollen, dass die „kinderlose“ Kollegin 50 Jahre alt ist. Fand es deshalb auch krass, so etwas zu sagen. Es hätte ja sein können, dass sie keine Kinder bekommen kann und jetzt auch zu alt dafür ist.

myotis  25.09.2024, 21:07
@PepiamStart

und tausend Gründe mehr...

...aber es scheint Dich sehr viel mehr zu stören als die Betroffene...

Aber mach Dir kein' Kopp, es ist nicht schlimm, keine Kinder zu haben - sondern jedem/r sein/ihre Entscheidung...

PepiamStart
Beitragsersteller
@myotis

Stimmt, es triggert mich, weil ich es so grenzüberschreitend fand und mir dann auch den Schuh angezogen habe. Dauert immer ein bisschen, bis ich so einen Schuh wieder ausziehe und der dann in der Versenkung verschwindet.

myotis  25.09.2024, 21:13
@PepiamStart

Ok, wünsche Dir die Kraft dazu!

...und vllt. tröstet Dich Dein empathischer Zug dabei? ;o)

Nein, warum sollte es?

Manche wollen keine, bei anderen ist einfach noch nicht der richtige vom Baum gefallen, wieder andere können keine bekommen.

Letzten Endes aber muss man für sich selbst entscheiden, den man muss selbst damit leben können, nicht andere.