Ist es schlimm mit 18 Jahren noch nie eine Freundin gehabt zu haben?

6 Antworten

Ja, ich kann Dich verstehen, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Du wirst in Deinem Umfeld sehen, dass Junge Männer eine Freundin haben. Einige wahrscheinlich sogar schon die zweite oder dritte. Manchmal hat man dann das Gefühl, dass es bei allen so ist, nur bei einem selbst nicht. Was aber so garnicht stimmt.

Es ist eigentlich garnicht so selten mit 18 noch nie eine Beziehung gehabt zu haben. Das hilft Dir mit Deinen Gefühlen im Moment natürlich nicht weiter, aber ich war auch eher ein Spätzünder. Von daher kann ich Deine Gedanken sogar ein Bisschen nachvollziehen. Aber manche finden ihre erste echte Freundin tatsächlich erst mit Anfang / Mitte 20.

Und schlimm - wozu soll das schlimm sein? Es ist allenfalls für Dich beschissen, weil Du Dir eigentlich jemanden an Deiner Seite wünschst. Aber Du musst Dich ja dafür bei niemandem rechtfertigen.

Keine Frau interessiert sich in der "freien Wildbahn" dafür, ob Du schon mal eine Freundin hattest. Aber Du musst natürlich raus gehen und Frauen oder Mädchen ansprechen. Was machst Du denn mit Deinen Freunden, wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt? Geht gemeinsam feiern, gehe unter Menschen und pflege soziale Kontakte. Mädchen findest Du überall. Selbst beim Bäcker. Und ja, Du hast Recht, wahrscheinlich ist sie einfach nur freundlich zu Dir weil es ihr Job ist. Aber was hindert Dich daran trotzdem zurück zu lächeln? Flirten kannst Du auch mit der Bäckereiverkäuferin. Denn auch flirten und den spielerischen Umgang mit Mädchen muss man üben.

Falls das mit Freunden weggehen nicht funktioniert, dann gehe (auch alleine) auf Veranstaltungen oder in Kurse die Dich interessieren. Suche Dir ein Hobby oder einen Sport den Du mit anderen gemeinsam ausüben kannst. Durchaus auch in einem Verein. Nicht um dort verzweifelt zu versuchen dringend ein Mädchen zu finden. Mache es einfach um Leute kennen zu lernen. Du musst Dich dort wohl fühlen. Das macht Dich entspannt und selbstsicher. Du bist in einem Bereich, wo Du mitreden kannst und was zu bieten hast.

Ja, zum ersten Schritt gehört Mut. Gerade wenn man unsicher ist und keine Erfahrung hat. Aber wenn Du die Richtige triffst, dann ist das wichtigste nicht das Aussehen, sondern dass man auf einer Wellenlänge ist. Und dann habt ihr gemeinsam viel zu entdecken.

Ich bin mir sicher, Du wirst noch erleben wie beschissen es sich anfühlt unglücklich verliebt zu sein und Du wirst auch noch erleben wie es ist mit einer Frau auf Wolke sieben zu schweben. Glaube mir: deine Prinzessin kommt noch. Mit großer Wahrscheinlichkeit sogar mehr als eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas05er
Beitragsersteller

Ja das spielt da halt auch mit rein das viele bekannte in meinem Alter schon Freundinnen haben oder hatten. Das mit Kumpel raus gehen ist schwierig da er das genau so ist wie ich der geht nicht gerne in die Disco usw. Er ist halt glaube ich auch das große Problem das ich sehr schüchtern bin. Und das aussehen wird bei vielen Mädchen glaube ich eine Rolle spielen. Das mit der Bäckereiverkäuferin weiß nicht ob das Sinn macht da ich gerade dort im Urlaub bin und wir 5 Stunden voneinander entfernt wären aber man weiß ja nie 🤷🏻.

Charalambos  21.08.2024, 19:18
@Lukas05er

Dann geht eben nicht in Discos, sondern zu anderen Veranstaltungen. Es muss nicht immer drauf stehen, dass hier wie wild gebalzt wird. Manchmal kann man sich in einer ruhigen Umgebung wenn man beim Open-Air-Konzi oder zu einer Kulturveranstaltung geht oft sogar besser unterhalten. Oder geht einfach in die Kneipe. Wie gesagt, es geht darum soziale Kontakte zu haben. Und wenn Du dort nicht Dein Mädchen triffst, vielleicht triffst Du ihren Bruder oder ihre Mutter.

Das mit dem schüchtern, da habe ich auch keinen Rat. Das bin ich nämlich auch ziemlich. Meine erste Freundin und ich (ich war da schon Anfang 20) sind nur zusammengekommen weil sie sich einfach ein Herz gefasst hat und mich zu sich ran gezogen und geküsst hat. Ich hätte mir das nie getraut.

Aber was ich gemerkt habe, ist das die Schüchternheit langsam weggeht, wenn man Mädchen einfach nett anquatscht. Nicht traurig sein, wenn das nicht die große Liebe wird, sondern nur mal 2 Minuten flirten, aber einfach mal anquatschen. Und da bin ich auch bei Deiner Bäckerin: Du sollst sie nicht heiraten (also wenn sie will und Du willst, dann sollt ihr das schon 😉), aber das meinte ich garnicht. Einfach nett sein und ein bisschen flirten. Und auch wenn daraus nichts wird - Du hast geübt spielerisch auf Mädchen zu zu gehen und wenn sie zurück lächelt, dann hast Du einen schönen Start in den Tag. Mehr solltest Du garnicht erwarten. (Und falls Doch: wie Du selbst sagst, man weiß ja nie😊)

Lukas05er
Beitragsersteller
@Charalambos

Da hattest du echt Glück mit deiner Freundin. Weil du sagst flirten da fehlen mir die Skills was kommt gut an was nicht?

Charalambos  21.08.2024, 22:11
@Lukas05er

Tatsächlich einfach probieren. Dabei geht es ja nicht darum sie irgendwie rum zu kriegen, sondern einfach irgendwie einen Draht aufbauen. Du kannst die Bäckerin einfach mal fragen welcher Kuchen besonders lecker ist oder wenn sie Dich wieder anlacht sagen, dass Dein Tag gleich viel schöner ist, wenn man so nett angelächelt wird. Irgendwas. Und dann musst du aus der Situation entscheiden wie es weiter geht. und das muss man einfach üben. Manchmal greift man dabei auch voll daneben. Aber das passiert. Und gerade im Urlaub: wenn du Dich bei der Verkäuferin bis auf die Knochen blamierst - komplett egal. in dem Fall siehst Du sie nie wieder...

Das ist normal und definitiv nicht schlimm. Ich bin 25 und hatte noch nie eine wirkliche, langanhaltende Beziehung. Immer nur Anfänge, aber dann hat es doch nicht gepasst.

Es gibt keine universelle Antwort darauf, ob dich jemand mag oder nicht, Anzeichen können aber folgende sein:

  • Nähe suchen
  • Kontakt aufbauen und erhalten (viele Nachrichten schreiben, anrufen, schnell antworten, nach Treffen fragen)
  • Necken und flirten
  • Körperkontakt

Eine Bäckereiverkäuferin, die dich anlächelt, ist einfach nur freundlich, weil das ihr Beruf ist.

Wenn du jemanden interessant, sympathisch oder reizend findest, mach doch mal den ersten Schritt und frag nach der Nummer! Dafür ist natürlich etwas soziales Feingefühl gefragt. Nicht jede Frau ist davon begeistert, zum Beispiel bei der Arbeit angeflirtet zu werden.

Das Aussehen ist übrigens zweitrangig. Natürlich achten Frauen auf ein gepflegtes Äußeres, aber am wichtigsten sind Selbstbewusstsein, ein freundlicher Charakter und Humor. Sich selbst nicht zu ernst nehmen kann durchaus sympathisch sein und ein lockerer Umgang wirkt ansprechend. Machogehabe oder Verzweiflung hingegen sind oft eher ein abturn. Aber auch da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden.

Lukas05er
Beitragsersteller

Für alle Anzeichen die du schreibst muss ja erstmal eine Frau kennenlernen oder. Und wenn das aussehen zweitrangig ist wieso wird man nicht mal angeschaut?

TsumeNeko  21.08.2024, 17:31
@Lukas05er

Nicht unbedingt. Man kann auch, wenn man sich zufällig begegnet miteinander flirten oder sich anfassen (Hand auf die Schulter legen, aufs Bein klopfen etc.) und "Kontakt aufbauen" ist ja auch VOR der Kennenlernphase. Wenn dich ein Mädchen nach deinem Insta oder deiner Nummer fragt, kannst du dir sehr sicher sein, dass sie Interesse hat.

Was das anschauen betrifft: Nicht jede Frau ist 24/7 auf Partnersuche. Viele haben im Alltag auch andere Dinge im Kopf, als auf Männer zu gucken. Menschen tendieren so wie so dazu, erstmal nur sich selbst wahrzunehmen. Nicht angeschaut zu werden ist also normal.

Lukas05er
Beitragsersteller
@TsumeNeko

Ich weiß es hört sich ein bisschen dumm an aber ich kann ja nicht zu einer Frau gehen und ihr einfach die Hand auf die Schulter legen oder wie meinst du das? Aber ich habe halt das Gefühl irgendwie das ich nie angeschaut werde. Das ein Mädchen mich nach der Nummer oder Insta fragt die Chancen liegen glaube ich bei 1%

TsumeNeko  21.08.2024, 17:48
@Lukas05er

Nein, ich meine damit, WENN eine Frau dich anfasst, hat sie vermutlich Interesse an dir. Geh bloß nicht einfach zu irgendeiner hin und fass sie an...

Du solltest auf jeden Fall an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Mit der Einstellung, dass es eh nicht klappt, wird es auch nicht funktionieren können. Zufriedenheit mit sich selbst ist das Fundament auf dem sichere Beziehungen fußen.

Nein, das ist gar nicht schlimm. Kommt alles noch

Sehe ich kein Problem drin.

Naja, wenn ein Mädchen dich gut findet zeigt sich das oft auf sehr unterschiedliche Weise. Aber häufig ist, dass Du dann etwas länger angesehen wirst, zum Besipiel bei der Begrüßung oder der Verbscheidung. Wenn es zu Umarmungen kommt werden diese manchmal einen kleinen Augenblick länger gehalten.

Lächeln gehört natürlich auch zu diesen Zeichen. Es muss aber ein ehrliches Lächeln sein. Nicht so eine Stewardessen-Lächeln. Du kannst das an den Augen sehen, wenn die Augen strahlen, dann lächelt sie deinetwegen.

Lukas05er
Beitragsersteller

Was ist ein Stewardess Lächeln? Es ist eben auch die fehlende Erfahrung bei mir 😔

SvetaAkhatova  21.08.2024, 17:49
@Lukas05er

Du hast Doch schon mit Frauen Kontakt gehabt oder? Also hast Du doch Erfahrungen. Nur eben noch nicht die einer Liebesbeziehung. Aber mit jedem Gespräch und jedem Einkauf bei der schicken Bäckerin wirst Du Erfahrung sammeln.

TsumeNeko  21.08.2024, 17:50
@Lukas05er

Ein unechtes Lächeln, aus gespielter Freundlichkeit, wie Verkäufer es oft aufsetzen.

Lukas05er
Beitragsersteller
@SvetaAkhatova

Leider nicht. Ich hatte kaum Kontakt mit Frauen bis jetzt. Das ist vermutlich auch das schwierige

SvetaAkhatova  21.08.2024, 17:55
@Lukas05er

Du hast Kontakt. An der Kasse im Supermarkt, am Telefon beim Amt. Die Joggerin die Dir im Park entgegen kommt, die Arzthelferin.

SvetaAkhatova  21.08.2024, 18:04
@Lukas05er

Stimmt. Aber da kannst Du üben. Mach doch der Tussi hinter dem Tresen mal ein Kompliment und lass einfach mal auf dich wirken wie sie reagiert. "Ich mag Ihr Tattoo aus der linken Hand. Cooles Motiv." Und dann schau's Du wie sie reagiert. Oder Du bemerkst ihren Nagellack oder ihre Ohrringe. Wenn sie rot wird nach unten schaut und sich bedankt entschuldigst Du dich und sagst dass Du sie nicht in Verlegenheit bringen wolltest. Aber wahrscheinlich bedankt sie sich einfach.

18 ist doch noch total jung. So super frühe Beziehungen sind oftmals eh nichts von dauer.