Ist es schlimm dass ich nicht gefirmt bin?

4 Antworten

Es kommt darauf an, was du erwartest. Wenn aktiv in einer Pfarrgemeinde sein möchtest, aktives MItglied und die Kirche vor Ort mitgestalten möchtest, dann ist eine Firmung wichtig. Wir Katholiken glauben auch, dass durch die Firmung nochmal der Heilige Geist wir nochmal zum Schutz des Hl. Geistes herabgerufen wird und wir erhalten das letzte der initierenden Sakramente. Eine Firmung ist sehr schön, du wirst nochmal gesalbt zur Erinnerung , dass Gott dich liebt und du wertvoll bei.

Aber du kannst deine Firmung immer nachholen. Es kommt darauf an, wie alt du bist. Als Jugendliche kannst du bei der nächsten Firmung in deiner Pfarrei mitgehen. Oder du machst eine Erwachsenenfirmung, die findet z.Bsp. inm München immer einmal im Jahr statt.

Am besten gehst du da zu dem Pfarrer vor Ort und fragst nach, was du genau machen musst.

Ja, das ist schlimm. Weil durch jedes Sakrament von Gott übernatürliche Gnaden in die Seele eingegossen werden. Die Firmung ist sozusagen die Vollendung im Glauben. Sie ist sehr wichtig, ohne sie fehlt etwas sehr wichtiges. Ist aber gar kein Problem, denn die Firmung lässt sich jederzeit nachholen! Einfach den örtlichen Pfarrer ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo, die Firmung, oder bei den Evangelischen Kirchen die Konfirmation, ist nicht wichtig!!! In der Bibel gibt es keine Stelle an der geschrieben steht das war dies tut sollen!!!! Es ist eine falsche Lehre. Lies lieber weiterhin viel Bibel und lass dich irgendwann nochmal richtig taufen!!!❤️❤️❤️

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Nein, sicher nicht, aber es ist schlimm dass Du glaubst, dass es schlimm sein könnte: Verweist es doch darauf, dass Du in Gefahr bist, Dich von reinen Formalitäten in Deinem Glauben leiten zu lassen:(