Ist es schlecht fürs Auto, zügig zu beschleunigen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es schlecht fürs Auto, zügig zu beschleunigen?

Hohe Lasten und Drehzahlen wirken sich selbstverständlich negativ auf die Standzeit aus, ganz klar. Auch der Kraftstoffverbrauch wird deutlich erhöht, ebenso die Schadstoffemissionen, weil dann beim Ottomotor der äußerst schadstoffarme Bereich namens "Lambda 1" meist nicht angefahren wird. Trotzdem können solche Motoren eine ganze Weile halten, siehe Motorroller mit 50 cm³ Hubraum. Die laufen quasi permanent unter maximaler Last und Drehzahl, und erreichen mit 50000 bis 60000 km trotzdem erstaunliche Betriebszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übel für den Motor, für die Abgasbelastung und für den Spritverbrauch. Frühzeitiges Hochschalten und moderate Beschleunigung ist viel günstiger, vor roten Ampeln früh abbremsen, weiterrollen und dann mit Restgeschwindigkeit durch die grüne Ampelphase statt auf die rote Ampel zuzubrettern und dann in die Eisen zu gehen.

Exakt: das "lahme fahren" kann besser sein als Protzomania!

Wundert mich, dass die Karre noch läuft. 😁

Das ist eigentlich der Tod jeden Motors.

maxundmogli
Beitragsersteller

133.000km weg, waren paar Vorbesitzer.

Meinst du die ständige Kurzstrecke oder das er zügig beschleunigt und spät hochschaltet?

CaptainJ847  23.08.2024, 12:47
@NikkiMM

Wenn noch hinzukommt dass man das Auto nicht ordentlich warm- und wieder kalt fährt, ist das so ziemlich die schlimmste Kombination die es gibt .

Der Motor sollte langsam auf Betriebstemperatur gebracht werden ,ab da zulässige Drehzahl beachten

Ist es schlecht fürs Auto, zügig zu beschleunigen?

Eigentlcih schon, besonders wenn er noch kalt ist. Aber na ja, die Kiste ist 17 Jahre alt, scheint es ja wegzustecken.

Er drückt immer Gas voll durch und schaltet erst spät hoch, um schnell zu beschleunigen.
Er muss schon nach um die 350 km für 60€ volltanken was mich doch sehr verwundert, das klingt für mich nach teurem Sprit obwohl der nur bei etwa 1,70€ liegt + - wenige Cent ...

Das macht etwa 10 L auf 100, nicht mal viel für diese Fahrweise.

Dein "Freund" (ich denke wir reden von Dir, aber egal... ) scheint aber ein Problem mit seinem Ego zu haben. Ich habe zwei Autos die ganz gut beschleunigen, habe aber nicht das Bedürfnis dies ständig anderen zeigen zu müßen. Es sind immer die Fahrer kleiner Gurken und schwachem Ego die ständig zeigen müßen wie schnell ihr Auto ist.