Ist es richtigso? „geht es hier um dein vertrag oder geht es hier um den vertrag von jemandem anderes?“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Umgangssprachlich richtig wäre:

Geht es hier um deinen Vertrag oder um den von jemand anderem?

Korrektes Deutsch wäre:

Geht es um deinen oder jemand anderes Vertrag?

spanferkel14  18.01.2024, 10:56

Die letzte Formulierung ist grammatisch nicht korrekt.

spanferkel14  19.01.2024, 07:27
@Vanessa629
  • Geht es hier um deinen Vertrag oder um den einer anderen Person?
  • Geht es hier um deinen Vertrag oder um den von jemand anderem?

Ich sagte aber schon, dass nur die letzte Formulierung von LottoOtto99 nicht korrekt ist. Die erste ist grammatisch in Ordnung. Das ist auch keine Umgangssprache, sondern ganz normales Standarddeutsch.

(es) gehen um + Akkusativ:

  • der Vertrag: Geht es um den/einen/deinen Vertrag?
  • das Abkommen: Geht es um das/ein/dein Abkommen mit XYZ?
  • die Vereinbarung: Geht es um die/eine/deine Vereinbarung mit XYZ?
  • die Papiere: Geht es um die/-/deine Papiere?

_____________________

  • Geht es hier um deinen Vertrag oder um den einer anderen Person?
  • Geht es hier um deinen oder jemandes anderen Vertrag?
  • Geht es hier um deinen Vertrag oder um den von jemand anderem?