...ist es respektlos, zu jemandem zu sagen?

12 Antworten

Ich finde, man sollte es nicht erzählen, denn es ist eine persönliche Entscheidung, die jemand über sein eigenes Leben trifft.

Ja, denn das ist subjektiv. Möglicherweise findest du es langweilig, er aber nicht. Es steht dir nicht zu für jemand anderen über dessen leben zu Urteilen. Jeder kann sein Leben gestellten wie er möchte.

Klar ist das respektlos. Man urteilt über etwas, wozu man nicht das Recht hat. Wer entscheidet denn, wessen Leben langweilig ist? Genau, niemand außer die betroffene Person selbst. Wenn jemand es als langweilig empfindet, ist das eine persönliche Meinung und keine Tatsache. Die Person, dessen Leben angeblich langweilig ist, kann damit nämlich durchaus zufrieden sein.

Viele Leute würden das als respektlos empfinden.

Ich finde es aber vor allem seltsam. Jeder Mensch hat doch ganz eigene Interessen und Bedürfnisse. Eine Sache kann für eine Person langweilig und die andere Person spannend sein. Beispiele wären Geschichte, Kunst, Mode usw.. Daher würde ich empfehlen, nicht so wertend über andere Leute zu sprechen.

Du willst ja wahrscheinlich auch nicht, dass andere Leute dein Leben, Sexualität, Gewohnheiten, Berufswahl usw. (herab-)werten.

Respektlos würde ich es grade nicht nennen, höchstens ein bisschen provokant. Kommt auch drauf an, zu wem Du es sagst. Die Freundin könnte angepisst sein, die Oma würde schmunzeln.