Ist es rechtens wenn die targobank einfach Ein Plus Konto macht wenn ich 18 bin und nicht zugestimmt habe oder es nicht beschriftlicht habe?

Mungukun  01.09.2024, 08:07

Du hast gar nichts unterschrieben, bei der Kontoeröffnung als Minderjähriger?

Die Bedingungen mit der Umstellung stehen ja da schon drin.

Affe300000
Beitragsersteller

Ich mache eine Ausbildung und es war eigentlich auch alles bei der Bank der Vertrag und so und sehe das die zu unrecht das einfach als Plus Konto gemacht haben

2 Antworten

Da stehen zwei Aussagen:

1. Dass das Konto ab 18 als Pluskonto geführt wird ... ohne wenn und aber

2. Dass es kostenlos bleibt, wenn die Bedingungen aus dem Starterkonto nachgewiesen sind.

Dem hast Du 100% bei Kontoeröffnung zugestimmt, also keine Chance zur Diskussion ob die Umstellung rechtmäßig ist oder nicht.

Was mich wundert ist, dass Du mit 18 nicht eingeladen worden bist, Deine Kontounterlagen zu erneuern, da hätte man das wunderbar besprechen können. Oder bist Du nicht hingegangen?

Anyway, erbringe einfach den Nachweis, ggf. halt nochmal, und dann wird man das Plus Konto zwar nicht auf Starter zurück drehen, aber sicher befristet bis zum Ausbildungsende auf kostenlos stellen. Ob die bereits belasteten Gebühren zurück erstattet werden, halte ich für vorstellbar, aber das kannst Du ja dann gleich mitklären.

Gruss

Affe300000
Beitragsersteller

Vielen Dank ich kümmere mich morgen drum danke schön soll ich den Support anrufen oder einfach zur Bank gehen?

DonCredo  01.09.2024, 13:00
@Affe300000

Eine Sparkasse ist keine Onlinebank, von daher kann ein Support auch anders funktionieren. Vor dem Hintergrund der Kontoumschreibung solltest Du hingehen, dann hast Du das auch aus dem Kreuz. Rufe auf Deiner Geschäftsstelle an und mache einen Termin dafür. Gruss

Unter https://www.targobank.de/de/konto-karten/girokonto-starter.html steht dazu:

Das Starter-Konto ist für Dich kostenlos, wenn Du eine Ausbildung machst, studierst oder ein soziales Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ableistest und Du unter 28 Jahre alt bist. Dann zahlst Du keine Gebühren für die Kontoführung – auch dann nicht, wenn Du keinen regelmäßigen Geld- bzw. Gehaltseingang hast. Allerdings führen wir Dein Starter-Konto ab dem 18. Lebensjahr als Plus-Konto. Fallen also die oben genannten Bedingungen weg oder uns nicht nachgewiesen, führen wir ab diesem Zeitpunkt Dein Konto zu den Konditionen des Plus-Kontos.

Diesen Bedingungen hast du vermutlich bereits bei der Kontoeröffnung zugestimmt.

Affe300000
Beitragsersteller

Weil die Bank hat ja schon mein Ausbildungs Vertrag Seit Juni gehabt

Affe300000
Beitragsersteller

Eigentlich war alles schon geklärt deswegen war die Frage ob ich die Gebühren zurück fordern kann

Affe300000
Beitragsersteller

Und der Ausbildungs Vertrag liegt ja schon bei den und ich bin davon ausgegangen das die Bank das dann für mich einfach weiter als Starter Konto laufen lässt weil ich den Vertrag schon im Juli hingeschickt habe und jetzt war die Frage ob ich die Gebühren zurück holen kann?

Affe300000
Beitragsersteller

Es ist nachgewiesen das ich eine Ausbildung mache