Ist es Rassismus wenn man davon ausgeht das es Menschenrassen gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Begriff:

Wenn nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen

Eine entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Ist es Rassismus wenn man davon ausgeht das es Menschenrassen gibt?

Nein dass ist Dummheit. Es gibt faktisch keine. Das ist glasklar belegt. Sowas zu behaupten ist keine Meinung sondern eine Falschbehauptung. Rassismus ist wenn man glaubt das eine dieser Fatasierassen besser ist als die andere. Wenn man nur glaubt dass sie existieren aber alle gleichwertig sind ist das nir Dummheit.

Wenn ja muss es ja bei Sexismus ähnlich sein wenn man denkt es gibt Geschlechter oder nicht ?

Nein weil es Geschlechter gibt. Rein Biologisch schon. Das ist auch faktisch belegt. Es gibt mindestens zwei Geschlechter, da ist sich auch jeder einig. Wir sind keine Regenwürmer.

Ja, da es keine Menschenrassen gibt.

Geschlechter sind ein denkbar schlechtes Beispiel, außer du zweifelst die Existenz von Chromosomen, Testosteron, Östrogen etc an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs