Ist es okay eine Frau zu manipulieren?

Solange man es nicht missbraucht…

5 Antworten

Du suchst nach Rechtfertigungen um (theoretisch) eine Frau zu manipulieren, so das sie sich für dich entscheidet/ bei dir bleibt/ nicht frei selbst entscheidet.... weil du (in diesem theoretischen Szenario) denkst dasu "du" der Beste und einzig Richtige wärest für diese (theoretische) Frau?

Nein, Manipulation ist nicht in Ordnung. Klar, hier und da im gemeinsamen Alltag gibts durchaus mal kleine Manipulationen um für sich selbst grade mal einen kleinen Vorteil zu schaffen. Aber eben nur Kleinigkeiten, so etwas wie "Schahaatz, kannst du mich zum Rewe fahren? Mein Knie tut wieder weh, ich mag nicht mit dem Rad fahren". Oder "Okay, wir müssen uns jetzt darüber einig werden wer von uns die Waschmaschine erledigt, die Wäsche aufhängt und den Kater aufs Klo setzt - und wer von uns beiden gleich kocht". Etc. Also harmlos.

Allerdings muss man hierbei auch damit rechnen das man trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis erhält. Möglicherweise muss man doch mit dem Rad fahren, trotz schmerzendem Knie. Oder möglicherweise hat die andere Person noch Arbeit daheim zu erledigen (homeoffice) und kann daher auf keinen Fall zu dem Zeitpunkt einen Teil der Aufgaben übernehmen. Und das ist auch okay. In einer Beziehung gleicht sich vieles irgendwo immer wieder aus.

Manipulation um jemanden zu kriegen: Hmm, inwieweit denn? Umgarnen, Aufmerksam sein? Das ist Standard.

Manipulation um jemanden zu halten: Schätze ich als etwas Negatives ein. Ein "Ich bin das Beste für dich, nur ich kann dich Glücklich machen, ohne mich bist du nichts und niemand wird dich mehr wollen"... Das wär ne echt miese Masche und nicht zu rechtfertigen.

Wieso sollte man seinen Partner oder Partnerin, die man liebt, manipulieren? Wenn einer oder eine durch Manipulation in der Beziehung die Macht an sich reisst, wird die Beziehung nie glücklich sein. Glück funktioniert nur auf Augenhöhe mit viel Freiheit und Verständnis füreinander. In einer glücklichen Beziehung ist man freiwillig, ohne Manipulationen zusammen und freut sich aufeinander. Einfach, weil einem die Beziehung viel gibt und man gegenseitig viel voneinander hält. Manipulation, Ängste und Machtdenken wirken zerstörerisch und Kontraproduktiv.

Egal wen, es ist nie richtig jemanden zu manipulieren oder irgendwie zu "lenken"..

AndreH363  24.09.2024, 22:45

So etwas wie richtig oder falsch gibt es in moralischen Fragen nicht.

Sarah3333  24.09.2024, 22:50

Sehr richtig.

eduard908
Beitragsersteller

Warum nicht?

eduard908
Beitragsersteller
@Sallyklein

Begründe bitte, ich möchte deine Gedanken verstehen

Sallyklein  24.09.2024, 22:49
@eduard908

Du besitzt narzisstische Züge. Aus Angst, nicht das im Leben zu bekommen was man möchte, greift man auf Manipulationen zu. Charakterlos und schwach nennt man das.

eduard908
Beitragsersteller
@Sallyklein

Interessante Gedanken. Okay, danke für deine Einschätzung

Manipulation ist in der Grauzone auch wenn Moral streng genommen subjektiv ist und es egal ist ob es moralisch ist oder nicht

Ist es trotzdem, denn die "richtige Richtung" muss die Frau selbst entscheiden.

eduard908
Beitragsersteller

Das bleibt ihr überlassen. Solange man es nicht missbraucht…