Ist es normal zu einem Kind einen besseren Draht zu haben als zu dem anderen?

5 Antworten

Das sind Kleinkinder. Übertreib mal nicht. Ich war auch schon immer ein Papakind, hab meine Mutter trotzdem genauso lieb und heute verstehen wir uns fast besser, obwohl ich immernoch sagen würde, ich bin ein Papakind.

Dass sie dich vor allem nach der Geburt des Geschisterchens ablehnte, kommt vermutlich daher, dass sie dadurch halt weniger Aufmerksamkeit bekommen hat. Sprich, sie möchte deine Aufmerksamkeit. Also beruhig dich mal und sei einfach für beide da, wenn sie dich brauchen.

Ja, das ist durchaus normal. Und zu den jüngeren ist es oftmals eh nochmals einfacher, weil sie ja auch bedürftiger sind. Die kleine braucht dich ja auch mehr als die Große, also kümmerst du dich mehr um sie.

Das gute ist, dass meistens das passiert, was du auch beschreibst: Das Kind, mit dem weniger guten Draht, hat meistens einen besseren zum anderne Elternteil (oder Großeltern). Die andere Bezugsperson gleicht es also aus, dass bei euch die Beziehung nicht so "stimmig" ist.

Dir ist aber auch klar, dass Einschlafen und Krankheit die wichtigsten Zeiten für ein Kind sind? Da müssen die wichtigsten und engsten Bezugspersonen her. da sie dann nach dir verlangt, zeigt es, dass du ihre wichtigste Vertrauensperson bist und der Papa eben der Spaß und Gut-Wetter-Vater ist. Zu ihm geht sie ja nicht, wenn es ihr schlecht geht.

Wenn du aber das Gefühl hast, eure Beziehung ist unstimmig, dann muss das geklärt werden. Je früher, umso mehr Chancen ,das zu bereinigen. Denn auch wenn es nach außen alles normal klingt, wenn dein Gefühl nicht stimmt, wird es auch irgendwann auf die Bindung auswirken. Daher jetzt angehen. Fraglich wäre halt, ob da auch eine (Wochenbett-)Depression zwischen euch steht. Und dann sollte das auch fachmännisch thematisiert werden. Ansonsten wäre die beste Option, regelmäßig Große-Tochter-Tage einzuführen. Da wird die Kleine anderweitig betreut und nur ihr beide verbringt dne Tag und macht das, was sich die GRoße wünscht. Je älter sie wird, desto weniger REgeln braucht es und sie kann an diesem Tag alles bestimmen. Vom Aufstehen, über das Essen, wann und was und welche tätigkeiten gemacht werden.

Dann mach doch ab und zu mal einen große Tochter Tag

wo du viel Zeit für Sie hast

und die Kleine bleibt bei Pappa oder Oma

Sie liebt dich bestimmt über alles, auch wenn sie mehr mit ihrem Papa macht. Viele Kinder haben ein Elternteil, mit dem sie mehr Zeit verbringen. Das bedeutet aber nicht, dass sie das andere nicht ebenfalls lieben.

manachak
Beitragsersteller

Eigentlich verbringt sie ja mehr Zeit mir mir...

Ich denke, es ist relativ normal, wenn man mit einem Kind besser zurechtkommt als mit dem anderen.

Selbst JESUS hatte einen Lieblingsjünger (den Johannes).

; )