Ist es normal, dass man nach 31 Tagen "Mittelfußknochenbruch" noch immer nicht auftreten kann?

4 Antworten

Naja, zwei Brüche in einem Fuß (das Ding, das dein GESAMTES Gewicht trägt, sobald du den anderen Fuß hebst!)... und da hat dir niemand gesagt, dass das Monate dauern kann, bis du wieder schmerzfrei laufen kannst? Ehrlich gesagt hätte es mich schwer beeindruckt, wärst du nach so einer Diagnose nach 31 Tagen wieder schmerzfrei und fit unterwegs.

Ich würde dazu raten genaueres mit einem Arzt zu besprechen, der genauer über die Brüche Bescheid weiß. Mit Ärzten kann man reden, die sind auch für Beratung da x)

Flosko123
Beitragsersteller

Mir ist bewusst, dass es Monate dauern wird bis es verheilt. Es kommt mir nur irgendwie komisch vor, dass mir gesagt wurde ich solle ohne Krücken versuchen zu gehen. Aber wie soll das gehen, wenn ich nicht einmal auf dem Fuß auftreten kann?

Lmorg  20.09.2024, 19:09
@Flosko123

Darum hieß es ja auch "versuchen". Wenn es natürlich gar nicht geht, weil die Schmerzen zu groß sind, dann ist es sinnvoller, es nicht zu tun^^ Aber da solltest du dann auch nochmal einen Arzt kontaktieren und genauer nachfragen, wieso und weshalb und auch, was du noch tun könntest, wenn man laufen halt gar nicht geht.

Wobei es durchaus korrekt ist, dass es mit das Wichtigste nach einem entsprechenden Bruch ist, den Bewegungsablauf beizubehalten, damit nichts schief "zusammenwächst" und später die beschwerdefreie, normale Bewegung einschränkt. Aber das kommt eben auch auf den Einzelfall an - lass einen Arzt das entscheiden.

Bei Erwachsenen dauert die Heilung eines Knochenbruches ca 6-8 Wochen.
Wenn also nach 4 Wochen der Knochen noch nicht wieder zusammengewachsen sein kann, ist es ziemlich logisch, dass es wehtut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Flosko123
Beitragsersteller

Natürlich ist es nicht nach einem Monat verheilt. Meine Sorge ist, wieso ich nicht nach einem Monat zumindest auftreten kann. Weil mir eben gesagt wurde, ich solle ohne Krücken versuchen zu gehen.

Mindestens 4 bis 6 Wochen sollst du den Fuß nicht belasten. In 3 Wochen sind die beiden Frakturen noch nicht verheilt.

Flosko123
Beitragsersteller

Ich hätte schon nach 4 Wochen (28 Tage) versuchen sollen (ohne Krücken) zu gehen. Es sind schon 31 Tage her und ich kann nicht einmal auftreten. Wieso sind alle Brüche so unterschiedlich, sodass man keine richtige Information finden kann...

Nunuhueper  20.09.2024, 19:54
@Flosko123

Ich kenne nicht die letzte Röntgenaufnahme. Um das besser beurteilen zu können (wie die Heilung fortschreitet) sollte dein behandelnder Arzt eine Röntgenkontrolle veranlassen.

vaariert von Personen, jedoch sollten du deinen Orthopäden kontaktieren