Ist es normal, dass ich wegen meinem Körper nicht mehr leben möchte?

Support

Hallo Dimitri460,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

1 Antwort

Du brauchst ein Ziel für dein Leben. Damit Du das, was Du tust, auf dieses Ziel ausrichen kannst. Das Ziel sollte nichts mit deinem Gewicht, abnehmen/zunehmen usw. zu tun haben, denn da bist Du ja schon blockiert. Wie wäre es mit einer Pilgerwanderung etwa nach Santiago de Compostela? Oder: Ein Freund hatte mal als junger Mann das Ziel, mit dem Fahrrad zum Nordkap zu reisen (hat er auch geschafft). Oder Du willst mal ein sehr guter Schachspieler werden (da spielt dein Gewicht überhaupt keine Rolle). Oder Du schreibst ein Buch über dein bisheriges schwieriges Leben. Da könntest Du alles mal loswerden und hilfst vielleicht auch anderen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du. Natürlich gibt es eine Menge Gegenargumente gegen solche Pläne. Du kommst auch vielleicht selbst auf andere Projekte, die besser für dich geeignet wären. Wichtig ist nur, dass Du etwas findest, was Du unbedingt erreichen willst, weil es deinem Leben Sinn gibt. Natürlich werden alle sagen, das schaffst Du nicht. Lass´ sie reden. Wichtig ist, dass Du an dich glaubst!