Ist es normal, dass ich nach der TÜV-Zulassung nochmal 150 Euro zahlen muss?

2 Antworten

Dann musste ich beim TÜV nochmal 70 Euro zahlen, als ich meinen Führerscheinantrag gestellt habe.

Bringst du evtl etwas durcheinander? Den Fahrerlaubnisantrag stellst du nicht beim TÜV, sondern bei der Fahrerlaubnisbehörde. Bis diese den Prüfauftrag an den TÜV erteilt, dauert es mehrere Wochen. Vorher weiß der TÜV nicht, dass du eine Fahrerlaubnis möchtest.

Die 350€ waren die Grundgebühr für die Fahrschule, die 150€ entsprechen der Prüfungsgebühr für den TÜV.

Mikahuro
Beitragsersteller

Jaa das stimmt die 70€ waren bei Strassenverkehrsamt

Das passt schon. Und dabei wird es vmtl. nicht bleiben, denn für die zwei Vorstellungen zu den TÜV-Prüfungen wird auch die Fahrschule nochmal in etwa die gleichen Gebühren kassieren.

Und dann natürlich noch für jede Fahrstunde.