Ist es normal, dass ich es hasse, nach Sachen zu fragen und lieber sie angeboten bekommen will?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist schon normal? Ist es normal für dich? Ist das wirklich die Frage, die dich beschäftigt? Ist die Frage nicht eher, ob du das Gefühl hast, dass dich diese Eigenschaft davon abhält bestimmte Erfahrungen zu machen, die du gerne erleben würdest (zb. Urlaub, emotionale Nähe zu deiner Freundin, ...)?

Ich kann dir zwei Sachen dazu sagen:

  1. Mir ging es ähnlich.
  2. Ich habe gelernt, es heutzutage anders zu machen.

Ich konnte die Einsicht gewinnen, dass es seinen Grund hatte, wenn ich so gehandelt habe. Dahinter stand eine Kombination aus dem Gegenüber nichts aufdrängen zu wollen und die Erwartung, dass Menschen genauso Umsichtig und aufmerksam sind wie ich. Außerdem ist es natürlich viel schöner, wenn das Gegenüber aus eigenem Antrieb Interesse zeigt.

Aber: Es ist OK mehr Raum einzunehmen. Es ist OK um Dinge zu bitte, zu fragen, sie einzuleiten oder sie "einzufordern". Vor allem in einer Beziehung, wenn diese Art der Kommunikation z.B. ein wichtige Love Language für dich ist. Und das kann man lernen.

Abgesehen davon, kann man wirklich von niemandem erwarten, zu wissen, was exakt in dir vorgeht und was du grade brauchst oder willst. Nicht mal von deiner Freundin!

Mein Vorschlag also:

Fang an, kleine Bedürfnisse von dir offener zu kommunizieren und trau dich den Raum einzunehmen, den du dafür brauchst. Dann wirst du dich schon einpendeln. Und es kann gut sein, dass das ein aus der Kindheit angelerntes Verhalten ist, also halte Ausschau nach Erinnerungen und Emotionen die in so einer Situation hochkommen und wodurch sie entstanden sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  31.08.2024, 12:33

Ich hasse mich

OneyedOwl  31.08.2024, 13:23
@verreisterNutzer

das ist eine harte aussage die irgendeinen grund haben muss. Und sie ist ein richtig guter startpunkt um dein leben ein wenig umzukrempeln. aber das kannst nur du tun, und du musst es wollen.

wer könntest du jetzt sein, wenn du vor 5 jahren anders gehandelt hättest, deinen träumen gefolgt wärst, gelernt hättest dich zu lieben?

die antwort fühlt sich vielleicht erst schei*e an, aber denk dich mal wirklich rein. was würdest du anders tun, wenn du eine zweite chance hättest?

und dann stell dir diese frage: wo wirst du in 5 jahren stehen, wenn du alles unverändert lässt in deinem leben, einf. so weitermachst wie bisher? wo könntest du stehen, wenn du dein leben in die hand nimmst und jetzt anfängst, die dinge zu verändern?

die antwort wird vlt. nicht sofort kommen, vlt. schüchtert sie dich auch ein. aber es ist wichtig, dass du dir erlaubst, zu träumen. das ist der erste schritt in die selbstverantwortung und überwindung deines selbsthasses. fang an, dir step by step vorzustellen, wie deine zukunft aussehen darf und mache kleine schritte in diese richtung.

und mein letzter, heißester und bester tipp: bau meditation in deinen alltag ein. müssen keine 10min sein, manchmal reichen schon ein paar bewusste atemzüge zw. zwei schlücken kaffee. hauptsache du tust es täglich und so oft wie möglich. wenn du schaffst, mach dir ein tägliches ritual daraus morgens oder abends. schau dir die buddhistische meditation der liebenden güte an.

und wenn du das alles nicht hinkriegst, weil du dich als dem nicht wert empfindest, dann nimm diesen kommentar jetzt als anstoß, klicke auf diesen youtube link (https://m.youtube.com/watch?v=tybOi4hjZFQ&pp=ygURd2ltIGhvZiBicmVhdGhpbmc%3D), mache die Atemübungen, egal wie viel Überwindung es dich kostet, und nimm danach eine kalte dusche. Jetzt sofort, keine ausreden. es ist zeit für dich, dein leben wieder aktiv anzugehen. du kannst das und du schaffst das.

viel erfolg!

Wenn man selbst fragt oder aktiv wird, kann es sein, dass die Antwort "nein" lautet. Dass man also Zurückweisung erfährt. Und das fühlt sich für niemanden gut an.

Deshalb erfordert es oft Mut, selbst aktiv zu werden und zu fragen. Dieser Mut scheint dir oft zu fehlen.

Das Problem ist nur, dass du dann sehr wahrscheinlich sehr oft eben nicht das bekommen wirst, was du eigentlich willst. Denn in beiden beschriebenen Situationen weiß die andere Person nichts davon, was du gern willst. Sie müsste also hellsehen oder Gedanken lesen können, um dir anzubieten, was du gern hättest. Und genau das wird eben nicht passieren.

Wenn du also etwas möchtest, dann nimm deinen Mut zusammen und frag danach! Und ja, lerne dabei im Zweifel auch, mit einem Nein zu leben. Ist ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg in ein Leben als erwachsener Mensch.

verreisterNutzer  31.08.2024, 12:25

Sie hat nie gefragt „wann willst du sie besuchen?“ alle Kollegen aber schon

verreisterNutzer  31.08.2024, 12:25

Doch besonders im zweiten Fall weiß sie genau, dass ich den Urlaub brauche, denn ich will meine Frau und Kind besuchen

HappyMe1984  31.08.2024, 12:29
@verreisterNutzer

Du hast deinen Jahresurlaubsanspruch verbraucht, offenbar für andere Zwecke als zum Besuch von Frau und Kind. Wieso genau sollte deine Chefin jetzt wissen müssen, dass du jetzt doch noch diesen Plan hast? Und woher soll sie wissen, dass du dafür auch damit einverstanden wärst, für diese Tage auf dein Gehalt zu verzichten? Mal ganz abgesehen davon, dass sie als Chefin auch noch keinen Vor-, sondern nur Nachteile davon hätte, wenn du noch mehr Tage nicht arbeiten kommst. Würdest du im beruflichen Kontext irgendwem etwas anbieten, wovon du keinerlei Nutzen, aber potentiell eine Menge zusätzlichen Stress hättest?

Und gerade, wenn du bereits Frau und Kind hast, solltest du wirklich erwachsen genug sein und genug Ar... in der Hose haben, um selbst zu fragen, anstatt zu warten, dass dir jemand alles auf dem Silbertablett serviert!

Nein, das ist nicht normal. Wenn du Wünsche hast, solltest du lernen, sie auszusprechen und nicht erwarten, dass andere Gedanken lesen.

verreisterNutzer  31.08.2024, 12:23

Man muss dafür nicht Gedanken lesen sondern ein Funken Empathie besitzen

Grüß Dich

Du musst Dich schon selbst kümmern. Wenn Du etwas willst, dann musst Du es schon selbst klar entschieden haben. Gibt es Unstimmigkeiten oder es ist so nicht machbar, dann wird sich schon das ergeben, was Du Dir wünschst. Da findet sich dann eine Lösung. Da kann doch nicht hinter jedem hergerannt werden.