Ist es noch gut/gesund so groß zu sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mindestens 6 Zentimeter oberhalb der 97er-Perzentile!

Da du dein Alter nicht genauer angegeben hast (Jahre + Monate wäre dienlich), kann man nur vage das beurteilen.

97er-Perzentile bedeutet: Man gehört zu den 3% der größten einer Vergleichsgruppe bzgl. Alter/Körpergröße. Diese Perzentile definiert den Beginn von Groß-/Hochwuchs, man kommt in den Bereich jenseits der Norm, d. H. jenseits selbst eines sehr stark erweiterten Durchschnitts und muss am Ende seines Wachstums damit rechnen, dass man wirklich extrem groß sein wird.

Wenn es ganz extrem ist bei dir, dann bist du sogar 14(!) Zentimeter oberhalb der 97er-Perzentile. Das wäre der Fall, wenn du erst sehr kürzlich 12 Jahre alt geworden wärest. Aber selbst wenn du nahezu 13 schon alt bist, befindest du dich noch 6 Zentimeter darüber, wie ich eingangs bereits schrieb.

Eine Frage stellt sich sofort: Ist deine enorme Größe bisher noch niemandem aufgefallen? Sofern du nicht erst mit 7 eingeschult wurdest und die 2. Ehrenrunde bereits drehst (dich also meist unter 3 Jahre älteren bewegst), müsstest du doch deine Klassenkameraden um teils absurde Abstände überragen (ein kleiner Junge am 11. Geburtstag ist ggf. unter 140).

Was sagt denn dein Kinderarzt zu deiner Größe/Entwicklung?

Was sagte der Schulärztliche Dienst bzw. was wurde bei der Kindervorsorgeuntersuchung eingetragen? (Frage mal deine Mutter nach dem gelben Heft, vor allem was da bei der U10 und U11 eingetragen wurde.)

Nur mal so ganz grob prognostiziert, damit du halbwegs abschätzen kannst, was auf dich zukommt:

Die oben bereits angesprochene 97er-Perzentile bedeutet, dass ein Mann ausgewachsen 193-194 werden wird. Das ist bereits sehr groß aber IMO noch so eben "erträglich". (Ich bin selbst 188 und finde das mehr als ausreichend, aber das nur nebenbei). Du wirst also vermutlich 199-200 werden (sofern du schon nahezu 13 Jahre alt bist) oder sogar 207-208 (wenn du erst sehr kürzlich 12 geworden bist).

Auch wenn es für dich jetzt noch schwer vorstellbar ist, was eine Größe von 2 Metern oder vielleicht sogar noch darüber bedeutet, solltest du baldmöglichst mal mit deinem (Kinder-)Arzt über deine körperliche Entwicklung reden. Eine weiterführende genauere Untersuchung sollte bei dir in jedem Fall durchgeführt werden. Frage den Arzt, wenn er das nicht sowieso von sich aus anspricht, nach einer Knochenalterbestimmung (diese kann erfolgen durch ein Röntgenbild der linken Hand bzw. der Handwurzelknochen). Hauptsächlich kann man dadurch (Röntegenbild) herrausfinden, ob dein Wachstum nicht noch weiter über alles oben prognostizierte hinausgehen könnte. 200 mag noch irgendwie toll sein, aber wenn es noch weiter hinaufgeht ist das nicht mehr wirklich wünschenswert. Die meisten sehr großen Menschen haben früher oder später haufenweise gesundheitliche Probleme, von den ganzen Alltagseinschränkungen mal abgesehen. Die Welt ist konstruiert für Erwachsene zwischen 155 und 195 - und selbst da ist es an den Rändern schon manchmal schwierig genug.

Je nachdem wie deine Untersuchung bzgl. Großwuchs ausfällt, wäre jetzt wahrscheinlich noch etwas Zeit, dagegen Schritte zu unternehmen. Auch dazu kann der Arzt dich (und natürlich deine Eltern, die einer solchen Behandlung letztlich zustimmen müssten) beraten.

Allgemeine Wachstumskurven/Perzentilen

Theodor894
Beitragsersteller

Danke dir für die antwort LeFreak72 ich werde mir diese antwort durch den kopfgehen lassen

Nicht schlimm.

Aber wenn 195 cm erreicht, würde ich es hormonell stoppen.

Hallo würde die Größe regelmäßig überprüfen, wann etwas größer geworden bist, zum Kinderarzt gehen, und den Wachstum stoppen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung