Ist es machbar neber dem Studium den Führerschein zu machen?

8 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das ist dreimal möglich, insbesondere während des Semesters, also außerhalb der Klausurzeit. Schließlich kannst du die Fahrschule ja auch in deinem Tempo besuchen. Theoriestunden sind 90 Minuten, wenn du das einmal pro Woche machst ist das kein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Sarah1h23
Beitragsersteller

Super, Dankeschön!

Das steht und fällt allein mit den persönlichen Umständen und damit, wie man damit umgeht.

Wenn du im einen Semester genau dann eine Lehrveranstaltung hast, wenn in der Fahrschule Theorieunterricht ist, fängst du halt ein Semester später mit dem Führerschein an, denn dann wirst du Lehrveranstaltungen zu anderen Zeiten haben.

Wenn du unter der Woche an einem Vormittag keine Lehrveranstaltungen hast, ist das eine wunderbare Gelegenheit um Fahrstunden zu nehmen, denn da haben die meisten anderen Fahrschüler keine Zeit, aber die Fahrlehrer würden gerne arbeiten. Da kannst du dir dann aber trotzdem selbst im Weg stehen, indem du z.B. darauf bestehst, diesen freien Vormittag stattdessen lieber zum Ausschlafen zu nutzen.

Wenn du abends noch an einer Hausarbeit schreiben oder was lernen müsstest, aber Fahrschule hast, heißt das eben dass du dich nach der Fahrschule nochmal hinsetzen musst, wo du eigentlich längst müde vom langen Tag bist. Ob du dazu willens bist, weißt nur du selbst.

Wenn du nebenbei auch noch arbeiten musst, hast du halt noch eine Sache mehr, die ins Termin-Jonglieren reinspielt.

Sarah1h23
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön, für die Antwort!

Natürlich. Das ist immer möglich.

Sicher geht das, wenn du es möchtest. Du kannst ja den Theoriekurs in den Ferien machen und die Fahrstunden so vereinbaren, dass es sich mit der Uni zeitlich ausgeht.

Wenn nicht dann, wann denn sonst?
Du wirst in Deinem späteren Leben wahrscheinlich nie mehr so viel Freizeit haben wie während des Studiums...

Und noch flexibler bist Du, wenn Du Dir eine Fahrschule suchst, die an verschiedenen Tagen bzw. mehrfach die Woche Theorieeinheiten anbietet (bzw. an verschiedenen Tagen in unterschiedlichen Filialen).