Ist es legal Pfandflaschen neben Mülltonnen zu stellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Städten ist das sogar erwünscht, damit die Flaschensammler nicht in die Tonne greifen müssen und sich deswegen ggf. verletzen.

Ratsucher92  07.09.2024, 18:47

Danke für den Stern ^^.

Natürlich.

Die Behauptung deines Freundes ist völliger Schwachsinn.

Das kann als illegale Müllentsorgung betrachtet werden. Gerade bei Dosen besteht durchaus die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Windstoß das Ding um- und wegpustet. Auf die Straße, in den nächsten Bach, in die freie Wildbahn.

Sinnvoll sind daher um die Mülleimer gehängte Ringe, in die das Pfand hineingestellt werden kann, oder ein separater Pfandbehälter. Gibt es die nicht, liegt es zwar nahe, das Pfandgut neben den Abfalleimer zu stellen. Aber wenn du dabei vom Ordnungsamt beobachtet wirst und die schlecht gelaunt sind, kann dir das tatsächlich eine Ordnungswidrigkeitenanzeige einbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Streng genommen entsorgt man seinen Müll auf der Straße, was man natürlich nicht darf. Aber ich glaube das regt nur Polizisten auf, die gerade einen schlechten Tag oder Langeweile haben.