Ist es Legal ein Auto so lange zuverfolgen bis es Anhält/Parkt/am Ziel Ort angelangt ist?

6 Antworten

Du müsstest schon mächtig übertreiben, damit Nachstellung als Tatbestand erfüllt würde.

einmalig ist das gar nichts.

ein findiger Polizist könnte ein Verwarngeld erheben, wegen übermäßiger Strassennutzung😉

Einem Auto zu folgen ist an sich nicht strafbar. Aber anschließende Aktionen können strafbar sein, je nachdem, was Du dann machst. Wenn Du anschließend unverrichteter Dinge weiterfährst, gibt es keine Probleme. Wenn Du den Autofahrer/die Autofahrerin dann aber belästigst, dann kannst du Probleme bekommen.

Und lass Dir gesagt sein, es ist kein schönes Gefühl, wenn einem ständig einer hinterherfährt. Es ergibt in der Regel ohnehin wenig Sinn. Und wenn der/die Verfolgte sich bedroht fühlt und die Polizei ruft, hast Du ein Erklärungsproblem.

Das ist sicherlich nicht legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Still  30.08.2024, 09:57

Es ist nicht verboten.

Das kann dir keiner verbieten, wenn du dich an die Verkehrsregeln hälst und die Menschen nicht bedrohst oder bedrängst.

Könnte bereits eine Vorstufe zur Nötigung oder / und Stalking sein. Versetzt man sich mal in die Lage, der so Verfolgten, ist das alles andere als angenehm.