Ist es immer sinnvoll , vom Schweigerecht gebrauch zu machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeugenverweigerungsrecht meinst du. Zumindest reitet man sich dann erstmal nicht weiter in den Mist rein, heißt aber natürlich nicht dass man etwaigen Strafmaß entgehen kann.

Ist es immer sinnvoll , vom Schweigerecht gebrauch zu machen?

Nein. Gründe können z.B. sein:

  • Unberechtigter Vorwurf
  • Strafmilderung durch Geständnis

Die Meisten vergessen, dass es sich bei dem Recht, sich zum Vorwurf zu äußern, um ein Abwehrrecht gegen unberechtigte Vorwürfe handelt.

Ja, es ist sinnvoll.
Wenn man zu viel quatscht redet man sich um den Kragen.
Lieber nur mit dem Anwalt reden, taktisch vorgehen und nichts riskieren.

Nein. Wenn eindeutige Beweise gegen dich vorliegen, hilft auch kein Schweigen.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber es gleich vor Ort zugeben und sich in Widersprüche zu verwickeln ist noch blöder.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Koernchen79

Man könnte aber was zugeben was gar nicht hätte bewiesen werden können

Nein, natürlich nicht.

Ich sag nichts also habe ich nichts falsch gemacht ist in etwa genau so lächerlich wie ich mache die Augen zu, du siehst mich nicht.

Ja es kann sinnvoll sein erst mal nichts zu sagen. Aber nur weil man nichts sagt heißt das nicht dass man keine Strafe bekommt.