Ist es illegal wenn man einfach nicht mehr zur Arbeit geht?

13 Antworten

Nein, aber dann musst du mit der fristlosen Kündigung rechnen und bekommst die bekommst du auch kein Geld vom Arbeitsamt. Fazit: Taktisch unklug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Helfe gerne solange mir auch Geholfen wird.(Gemeinsam)

Familiengerd  19.08.2024, 15:42
Nein, aber dann musst du mit der fristlosen Kündigung rechnen

... nur, nachdem der Arbeitnehmer mindestens einmal korrekt (also mit Kündigungsandrohung) abgemahnt worden ist.

Du hast einen Arbeitsvertrag abgeschlossen, bist also nach dem BGB Schuldner ; - )

Du kommst nichts ins Gefängnis, aber kannst natürlich zivilrechtliche Folgen erleiden, wie z.B. Arbeitslosigkeit.

Jein.

Also illegal im Sinne von strafrechtlich ein Problem, dann nein.

Vertragsrechtlich und damit z.B. Schadensersatzpflichtig, ja.

Du kommst dafür also nicht ins Gefängnis oder so, aber du kannst gekündigt werden und der Arbeitgeber kann, wenn er nachweisen kann welche finanziellen Schäden er dadurch hatte, von dir Schadensersat verlangen.

Nein,ist es nicht. Du wirst allerdings zeitnah die fristlose Kündigung erhalten und dein Arbeitgeber kann dir sämtliche Kosten, welche dein unentschuldigtes Fernbleiben verursacht hat, in Rechnung stellen.

Familiengerd  19.08.2024, 15:43
Du wirst allerdings zeitnah die fristlose Kündigung erhalten

... nur, nachdem der Arbeitnehmer mindestens einmal korrekt (also mit Kündigungsandrohung) abgemahnt worden ist.

Aber nein, das ist gestattet

Mit allen rechtlichen Konsequenzen wie Sperre beim ALG und so weiter