ist es illegal ein taschenmesser mit zu führen?

6 Antworten

Kommt drauf an wo Du das Messer mitführst. In bestimmten öffentlichen oder Sicherheits-Bereichen oder auf Veranstaltungen kann das verboten sein. Wenn die Kleingenlänge 12 cm überschreitet, gilt das Messer als Waffe und das Mitführen außerhalb des befriedeten Eigentums wäre verboten (§ 42a WaffG). In dem Fall würde das Führungsverbot zum Tragen kommen.

Führungsverbot § 42a (WaffG):

Führungsverbot gemäß § 42a Waffengesetz. Hiernach ist es verboten Hiebwaffen, Stoßwaffen, Anscheinswaffen oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge von über 12 cm oder Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (egal welche Klingenlänge) außerhalb des befriedeten Besitztums, also des eigenen Grundstücks, der eigenen Wohnung zu führen. Diese Waffen dürfen also gekauft und besessen werden, aber nur in engen örtlichen Bereichen getragen und gebraucht werden.

Quelle: https://www.taschenmesser.de/messerrecht/

An einigen Orten ist es illegal, zum Beispiel in der Schule.

An vielen anderen Orten ist es aber legal

LG

✨Sometimesscarry ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

dickman
Beitragsersteller

ja gut für was braucht man das eigentlich in der Schule.

Im Gefängnis ja, auf dem Feldweg nein.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Solange es nicht unter das Waffengesetz fällt, ist es legal.