Ist es haram im Islam,wenn man in Dua wünscht,dass jemand mit jemanden zusammen kommen soll?

2 Antworten

Eine Außereheliche Beziehung ist verboten. Somit dürftest du so eine Dua nicht machen. Aber wenn's um Nikkah geht - ja, klar.

Seti123
Beitragsersteller

Ok Dankeschön 🙏

Das geht klar. Beachte jedoch zwei Punkte:

1. Sollte das Zusammenkommen im Sinne der angemessen islamischen Umstände sich verwirklichen. Damit wäre bspw. gemeint, dass man sich nicht berührt, küsst und auch nicht zu zweit ein Date hat. In Anwesenheit von anderen Freunden oder Familienmitgliedern geht das jedoch klar.

2. Auf jede Dua wird geantwortet, jedoch heißt das nicht, dass jede Dua so akzeptiert wird, wie du es dir wünscht. Genauso wie ein Patient, der zu einem Arzt geht und ein Medikament verschrieben bekommen möchte mit 3 Antworten des Arztes rechnen muss:

1. Kann der Arzt den Wunsch des Patienten gewähren und ihm das Medikament verschreiben.

2. Kann der Arzt ihm das Medikament verwehren, weil er weiß, dass es für ihn schädlich wäre.

3. Kann der Arzt ihm ein anderes Medikament verschrieben, welches besser wirken soll.

So werden auch Gebete von Allah (swt.) beantwortet. Nur weil man also nicht bekam, was man sich wünschte, sagt man nicht, meine Dua ging nicht in Erfüllung. Sondern man sagt, meine Dua ging in einer noch besseren Weise in Erfüllung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur