Ist es Haram ein gefälschter bester Freund zu sein?

lsp07  22.08.2024, 19:12

Was sind „gefälschte Freunde“?

Selim27
Beitragsersteller

Freunde die ausnutzen

Sturmwoelfin  22.08.2024, 19:16

Also nutzt du deine Freunde aus, wenn du schreibst "von mir gefälschte Freunde" - oder wie kann man das jetzt verstehen?

Selim27
Beitragsersteller

Die nutzen mich aus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es haram.

In einem Hadith steht:

„Zu den schlimmsten Menschen am Tag der Auferstehung gehören bei Allah diejenigen mit zwei Gesichtern....“ (al-Bukhary).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Als Muslim sollte man sich rechtschaffene Freunde suchen und nicht Leute die einen zur Sünde rufen oder nur wegen einem Vorteil mit einem befreundet sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Sich Freundschaften zu erfinden ist nicht haram. Es ist dumm.