Passiert es häufiger oder eher selten, dass man an einer Vergiftung stirbt?

7 Antworten

😁 also selbst wenn das mit den 50.000 k stimmt, MORD durch Vergiftung ist durchaus seltener. Wenn jemand an Vergiftung stirbt, dann weil er entweder sterben will und eine Überdosis Tabletten oder Rattengift oder sowas geschluckt hat oder weil er mit Alkohol und Drogen nicht umgehen kann und da eine Überdosis bekommt oder weil er sich ne Lebensmittelvergiftung eingefangen hat oder einen Unfall mit giftigen Chemikalien hatte.

Dass irgendwer bei dir einbricht und dir grundlos Gift irgendwo reinmischt, ist so hochgradig unwahrscheinlich, dass es sich gar nicht lohnt davor Angst zu haben.

Franz660806d
Beitragsersteller

Nein ich meine allgemeine vergiftung im Office in der Schule oder so. Das mit einbrechen war nur so ich mache mir AUCH jeden Tag Gedanken das ein Einbrecher reinkommen kann und keine ahnung uns töten wird oder was klauen wird

Pharmaengel  24.09.2024, 11:25
@Franz660806d

Es gibt einen einzigen bekannten Fall wo einer auf der Arbeit Mitarbeitet vergiftet hat. Das passiert dir nicht

Ein Einbrecher, der zufällig bei dir in der Wohnung ist, kennt dich nicht und will dich nicht umbringen, er will nur deine Wertsachen.

Im Club ist die Wahrscheinlichkeit für KO- Tropfen schon recht hoch, doch selbst da stirbst du nicht, sondern wachst "nur" geschändet irgendwo wieder auf.

Wenn du Angst vor dem Tod hast (Ich selbst hätte eher Angst vor dem Leiden), sei gewiss, dass nicht jede Vergiftung tödlich endet.

Um auf deine Frage zu antworten: es passiert eher selten, dass man an einer Vergiftung stirbt. Die Fälle von den 100% Vergiftungsfällen mit Todesfolge, wo jemand durch eine andere Person tödlich vergiftet worden ist und daran stirbt, dürfte im Promillebereich liegen. Die meisten Menschen sterben eher z.B. an Überdosis durch Drogen oder auch eigenen Suizid. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Du würdest es wissen, wenn jemand die Absicht hätte, da er dich wahrscheinlich so hassen würde dass er dich umbringen möchte. Einfach so wird das niemand machen, weil - warum? Stelle dir mal selber die Frage, ob du einfach so random jemanden vergiften wollen würdest, so dass dieser Mensch stirbt.

Franz660806d
Beitragsersteller

Vlt will diese Person gar nicht das ich sterbe sondern nur das ich kurz leide aber hat vlt zu viel reingetan und dann sterbe ich ausversehen was er nicht wollte weil er keine ahnung hat

Franz660806d
Beitragsersteller

Es gibt aber doch kranke Menschen. Außerdem bin ich praktikant und muss netflix schauen um Werbungen zu analysieren und die aufzuschreiben. Leute die vorbei gehen an mir gucken manchmal grimmig und ich denk dann immer vlt will er mich vergiften? Weil die diese Aufgabe vlt nicht wissen.

Thomas Richter  24.09.2024, 12:43
@Franz660806d

Ich habe mal für dich die Statistiken durchforstet, es gibt pro Jahr und pro 150.000 Einwohner einen Menschen, der versucht einen anderen umzubringen. Ob es erfolgreich war oder nicht, ist da nicht drin. Da zählt Gift eher selten dazu, soweit ich gesehen habe im letzten Jahr überhaupt niemand. Das dürfte dein Risiko, dass dir das passiert auf unter 0,00001% senken. Es ist daher eher wahrscheinlicher, dass du im Lotto den Jackpot gewinnst.

Thomas Richter  24.09.2024, 12:52
@Franz660806d

wenn man das runter rechnet und berücksichtigt, dass unter den Vergiftungen 80% sowieso Suizide sind, und der Rest fast ausschließlich Beziehungstaten und nochmals gut die Hälfte abzieht wo das überhaupt so erfolgreich wäre dass man stirbt, bleibt niemand mehr übrig. Dann muss man noch die Risikogruppen abziehen (z.B. Beschaffungskriminalität, Drogenmilieu, von mir aus auch psychische Erkrankungen wie Schizophrenie).

Das Risiko, dass dir das passiert, ist statistisch quasi nicht vorhanden.

Da sind andere Dinge deutlich wahrscheinlicher, z.B. dass du bei einem Autounfall ums Leben kommst.

Ich habe 12 Jahre in der Akutpsychiatrie gearbeitet und kenne keinen Menschen, der einen anderen durch Gift hätte schaden wollen oder gar umbringen gewollt hätte.

Ich vermute mal, dass die Wahrscheinlichkeit an einem Umweltgift oder an Zusatzmitteln zu sterben höher liegt, als durch aktive Vergiftung.

Erst einmal muss du jemanden derart verärgert haben, dass er zu so einem Schritt fähig ist. Das ist dann keine spontane Handlung, sondern bedarf langer Planung. Viele Giftstoffe bekommt man gar nicht einfach so im Handel. Besonders Gifte, die geschmacksneutral und hochwirksam sind, dürften teuer sein und man muss dafür oft den Empfang unterschreiben. In Apotheken oder im Fachhandel z. B. für Landwirtschaftsprodukte muss man nachweisen, wofür man es benötigt. Die geben dir nicht einfach Gift und es darf nur Fachpersonal verkaufen und benutzen. Selbst Medikamente hinterftragt ein Apotheker.

Ferner ist Gift eher eine Frauenwaffe. In der Geschichte der Morde, sind es fast nur Frauen, die zu Gift greifen und nahe weibliche Angehörige. (Putin ist da eher die berühmte Ausnahme.) Den fremden, bösen Einbrecher kannst du damit eigentlich von deiner Liste streichen. Der Aufwand lohnt sich für so eine Tat gar nicht.

Es nützt dir auch nichts, dein Glas zu bewachen. Aufnahmen aus Clubs zeigen wie raffiniert z. B. k.o.-Tropfen verabreicht werden. Da reicht eine Sekunde und schon ist es im Glas.

Besorge dir einfach ein Glas mit Deckel und Strohalm und schon hast du alles mögliche getan, um deine Paranoia zu beruhigen.

Hast du eigentlich keine anderen Sorgen, dass du dich da reinsteigern kannst?

Franz660806d
Beitragsersteller

Ich steiger mich schon rein glaube ich bin ja im Office und schule. Aber dein Kommentar hat mich erstmal beruhigt aber jetzt noch unruhiger gemacht weil du meintest 1 Sekunde weg schauen und ko Tropfen sind drin jetzt muss ich noch mehr mein Glas überwachen danke

Realisti  24.09.2024, 11:26
@Franz660806d

Du kannst nicht alle Lebensrisiken abstellen. Das macht doch den Reiz vom Leben aus und man fühlt sich lebendig.

Warum hängst du so am Leben? Mir ist es wichtiger gelebt zu haben, als nur darüber nachzudenen, was passieren könnte.

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Ja aber du meintest ko tropfen passieren oft und es braucht 1 Sekunden warum soll ich mir jetzt keine Gedanken machen ? Und wie soll ich leben mit solchen Gedanken oder wie soll ich leben wenn ich jetzt dank dir weiß das sowas jede Sekunde passiert könnte

Realisti  24.09.2024, 11:34
@Franz660806d

Meine Tochter trinkt nur direkt aus Flaschen oder aus Gläsern mit Deckel. Mehr steht nicht in ihrer Macht. Das muss reichen. Alles andere ist Verrücktmacherei.

Oder willst du auch keine Straßen mehr überqueren und kein Fahrzeug mehr benutzen?

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Nein mir geht es nur darum das du meintest ko tropfen sind häufig und legal bedeutet man muss dafür nichts beweisen wofür man es benötigt oder so etc ich könnte es jetzt einf kaufen und noch billig. Selbst mit einen Deckel können da tropfen reingetan werden in der schule oder im office weil es häufig ist das es ko tropfen gibt meintest du. Also ko tropfen sind wahrscheinlicher als Auto unfall

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Also ist jedes gefährliche gift schwer zu bekommen? Und oder muss erklärt werden warum man es hat

Realisti  24.09.2024, 12:02
@Franz660806d

Man wird so gut wie immer gefragt, warum man es benötigt und wenn man keine vernüftige Erklärung und/oder Erlaubnis hat, bekommt man es nicht.

Für bestimmte, hochwirksame Gifte muss man auch unterschreiben und seine Adresse hinterlassen. Mach mal den Selbstest und versuche Rattengift in Deutschland zu bekommen. Obwohl das ist völlig ungeeignet, das würdest du sofort riechen und rausschmecken.

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Aber was mit ko tropfen soll ich mir darüber gedanken macjen ? Im Club? ( gehe ich nicht) oder beim fremde oder im Office oder beim Sport oder in der schule

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Ich bin im büro und bin praktikant und muss netflix gucken( lange geschichte ist aber eine wichtige aufgabe) andere sehe mich und gucken manchmal grimmig deswegen mache ich mir Gedanken das es die vlt nervt und mich deswegen vergiften wollen? Aber das wäre doch übertrieben oder warum sollte man soweit gehen man spricht doch erstmal mit der person oder?

Realisti  24.09.2024, 12:35
@Franz660806d

Sorry, dass ich das so offen anspreche. Aber vielleicht solltest du statt Neflix zu gucken, mal dein schriftliches Deutsch aufpolieren. Bin gerade ganz erschüttert, dass du Praktikant in eine Büro bist.

Alles was du schreibst, muss ich mind. 2 x lesen um es zu verstehen und dein Satzbau ist der Knaller.

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Sorry. Ich schreibe schnell und gucke nicht danach drauf. Aber verstehst du wo ich hinaus möchte?

Realisti  24.09.2024, 12:37
@Franz660806d

Bist du besonders reich oder wichtig? Gehst du vielen Leuten gegen den Strich? Gab es schon mal Vorfälle in der Vergangenheit mit Gift? Wirst du bedroht?

Realisti  24.09.2024, 12:39
@Franz660806d

Warum also sollte man dann ausgerechnet dich ermoden wollen? Und vor allem wer? Für deine schlechte Rechtschreibung? (Ironie aus)

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

Also reden wir jetzt über Vergiftungen oder willst du mich fertig machen wegen meiner Rechtschreibung?? Ich habe gesagt das die MITARBEITER hier die grimmig (böse) mal gucken(zu mir) mich vlt (vielleicht) Vergiften wollen. Den Grund weiß ich nicht vlt stört es den das ich Netflix gucke

Realisti  24.09.2024, 12:50
@Franz660806d

Du sabotierst gerade heftigst dein Praktikum. Mit deinem Verhalten nimmt dich niemand mehr ernst. Der Gedanke könnte aufkommen, dass du einem besseren Praktikanten den Platz weggenommen hast. Statt von Nutzen zu sein, hälst du die Abläufe auf oder störst sie zumindest. Aber diese Unmut zeigt sich nur in den Gesichtern, das reicht nicht für Mord. Dass sie sauer auf dich sind, kann ich mir gut vorstellen.

Wäre es nicht besser, du gehst da gar nicht mehr hin?

Franz660806d
Beitragsersteller
@Realisti

NEIN. Mein vorgesetzter hat mir die Aufgabe netflix gucken gegeben. Weil er meinte das manchmal Werbung auftaucht und ich sie mir notieren soll. Das ist wirklich meine Aufgabe er meinte auch es sei eine sehr wichtige Aufgabe womit sie 5 stellig verdienen( Das Unternehmen)

Du solltest dringend mit einem Therapeuten darüber sprechen. Liest man so Deine anderen Fragen, ist es höchste Eisenbahn!

Franz660806d
Beitragsersteller

Was ist denn mit mein anderen fragen? Ich will einfach vorsichtig sein weil eine vergiftung spürt man ja nicht und wenn ist es zu spät. Hast du keine Angst?

Schimeck  24.09.2024, 11:05
@Franz660806d

Nochmal mein Rat: Such einen Therapeuten auf, schnellstmöglich! Hör auf Deine Mutter!