Ist es gut , für länder , die keine kläranlage haben , wo man phophor aus dem Klärschlamm holen könnte , wenn sie eine kläranlage hätten ,?

1 Antwort

Im Meerwasser ist viel weniger Phosphor und das meiste davon in den tieferen Bereichen. Da würde sich doch die Phosphor-Rückgewinnung aus Abwässern eher lohnen.

Mehr zu Phosphor-Rückgewinnung in Deutschland: Ministerium für Umwelt- und Natrurschutz

Eine Kläranlage ist so oder so etwas gutes. Ein Nebeneffekt wäre dann auch, dass Chemikalien aus dem Abwasser verwertet werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

alex656
Beitragsersteller

Aber wie ist's mit ländern , wie Indien ?

Simon4x4  23.07.2024, 00:35
@alex656

Warum sollte das schlecht sein? Was ist dein pro und contra bis jetzt?

alex656
Beitragsersteller
@Simon4x4

Meinte , die haben keine Kläranlage.

Simon4x4  23.07.2024, 00:38
@alex656

Wie kommst du darauf, dass die keine Kläranlage haben??

alex656
Beitragsersteller
@Simon4x4

Also in Pakistan ist das meiste Wasser neben den Häusern Richtung Trockenfluss geflossen .