Ist es gerechtfertigt, dass ein Rassist als rechtsradikal und N*zi eingestuft wird?

Handyfrage234  23.09.2024, 10:19

Woher haste denn die steilen Definition? XD

Das ist definitiv nicht, was Rassist meint :D

cassinsky
Beitragsersteller

Ich wurde als Nazi bezeichnet, weil ich mich manchmal ein wenig rassistisch äußere. Meiner Meinung nach ist das nicht gleichzusetzen, deshalb frage ich nach der Meinung anderer.

13 Antworten

Rechtsradikal - Ja

Nazi - Nein

Was übrigens die "Kriminellen Ausländer" angeht, da werden Statistiken häufig falsch verstanden und erwecken so einen falschen Eindruck.

z.B. sind die Zahlen der Ausländischen Tatverdächtigen enorm gestiegen.

Allerdings bedeutet "Tatverdächtig" ja noch lange nicht "schuldig", viele dieser Tatverdachte stellen sich am Ende als falsch heraus. Außerdem zählt dazu jeder Verdächtige der keinen Deutschen Pass hat, egal ob er hier lebt, Tourist ist, oder aus einem anderen EU Land kommt.

Ausländer werden halt auch immer mehr verstärkt kontrolliert, kein Wunder also das es dann mehr Tatverdächtige aus dieser "Gruppe" gibt, wenn diese Gruppe viel mehr kontrolliert wird.

Und dann gibt es da noch so hübsch verwirrende Grafiken:

So wird es in einer Statistik vom Staat dargestellt:

Bild zum Beitrag

Was halt kaum einer rafft ist, das es 2 verschiedene Skalen gibt, eine links und eine rechts. Die eine in 100.000er Schritten die andere in 2Mio Schritten.

So wird bei flüchtigem Betrachten schnell der Eindruck erweckt, in manchen Jahren sei nahezu jeder "nichtdeutsche" Tatverdächtig, was natürlich großer Quatsch ist.

Würde man nur eine Skala nehmen, sähe das ganze SO aus:

Bild zum Beitrag

Mehr dazu hier:

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-37-rassismus-100.html

 - (Geschichte, Religion, Islam)  - (Geschichte, Religion, Islam)

cassinsky
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt, danke!

Evtl. sind es doch nicht so viel wie ich dachte, aber ich in meiner Stadt erlebe es oft, dass an unserem Bahnhof, Menschen grundlos von Asylanten verprügelt werden. Deshalb steht nahezu täglich die Polizei dort und ständig wird dort Streife gefahren.

Und woher ich weiß, dass es zu 95% Asylanten sind? Weil ich dort viel mit meinen Freunden verbracht habe, was ich jetzt nicht mehr tue, weil es zu gefährlich ist.

Jemand, der ein Problem mit kriminellen Geflüchteten hat und eine konservative Politik verfolgt, ist für mich kein Rassist. Dabei kommt es aber darauf an, WIE man seine Meinung äussert. Bin Migrant und habe ebenfalls ein Problem mit kriminellen Migranten, bin ich nun ein Rassist? Keineswegs. Wenn ich in ein anderes Land gehe, habe ich mich zu benehmen. Das können einige Deutsche genauso wenig wie einige Migranten, aber wir leben nunmal in Deutschland und für uns ist es relevant, wie die hierher kommenden Menschen sich benehmen.

Ein Rassist bin ich, wenn ich mich rassistisch fremdenfeindlich äussere.

Und dann würde ich nochmal zwischen dem Nazi-Begriff und einem Rassisten urteilen. Alle Nazis sind Rassisten, aber nicht alle Rassisten sind Nazis.

cassinsky
Beitragsersteller

Sehr schön gesagt.

Lorenz0981  23.09.2024, 10:42
@cassinsky

Wenn man sich aber, wie du gesagt hast, rasisstisch äußert, dann ist es etwas Anderes

Niemand mag es pauschal als irgendwas bezeichnet zu werden.

Nazi ist, zumindest für mich, jemand der das Gedankengut der Nationalsozialisten gut findet und deren Handlungen auch gut heißt.

Nicht jeder Rechte, Rechtsradikale oder Rechtsextreme ist gleich so extrem das er auch ein Nazi wäre.

Es besteht zumindest erheblicher Verdacht. Man sollte auch nicht implizieren, als wenn so etwas wie "gute Rassisten" gäbe.

cassinsky
Beitragsersteller

Gibt es ja auch nicht.

Bei (echten) Rassisten sind solche Aussagen gerechtfertigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik